schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Clever gemacht von Leverkusen (BVB)

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 24.02.2019, 21:37 (vor 1893 Tagen) @ Pommesmats

mein Eindruck nach den Zeitlupen ist, dass Weigl nicht Tah zugeteilt war. Wir haben wiederholt ein generelles Problem mit den schnell startenden Spielern nach Freistoß.

Meine Wahrnehmung (aus dem Gedächtnis heraus, ohne Zeitlupenwiederholungen gesehen zu haben) ist, dass sich eine lange Reihe von Spielern beider Teams ca. entlang der Strafraumlinie bildet, an deren Ende (vom Schützen aus gesehen) ein Leverkusener (weiß nicht wer), dann Weigl und am Ende Tah stehen. Die BVB-Innenverteidiger stehen relativ mittig, vor oder hinter den Stürmern der Leverkusener, auch um einen kurzen Weg zum Elfmeterpunkt zu haben, wo man offensichtlich den Zielpunkt der Flanke erwartete. Vielleicht rechnete man auch mit einer inversiv geschlagenen Flanke an den Fünfmeterraum. Wobei mMn die Stellung des Schützen zum Ball aus dem Gedächtnis heraus eher eine klassische Bogenflanke erwarten ließ, die sich etwas vom Tor wegdreht. Und so kam sie dann auch, sehr gut über die aus der Reihe in den Strafraum laufenden Spieler hinweggezogen auf Tah, der ungehindert als letzter Spieler der Reihe dem Ball entgegenlaufen konnte. Weigel orientierte sich zunächst an seinem (Leverkusener) Vordermann, bis er dann realisierte, dass Tah hinter ihm sich unbedrängt nach vorne bewegen konnte. Ein leichtes Zögern, ob er nicht seinem Vordermann, sondern Tah folgen sollte, uns schon war es zu spät. Kein Vorwurf an Weigl, er befand sich in einer Art 1:2-Situation. Ob und wie er zugeteilt war, weiß ich natürlich nicht. Die Leverkusener haben es auch sehr geschickt verstanden, am Ende der auf den Ball wartenden Spielerreihe eine Überzahlsituation herzustellen, die sie entsprechend ausnutzen wollten. Das war genau so beabsichtigt wie ausgeführt. Unsere Spieler haben dies so gar nicht realisiert; von der Seitenauslinie war dies besser zu erkennen.

Ich hatte es kürzlich bereits einmal erwähnt: Das beste Mittel, potentiell gefährliche Standards gegen uns zu verteidigen ist, es gar nicht erst zu solchen Freistößen in diesen Zonen kommen zu lassen. Das Foul von Guerreiro war so überflüssig wie ein Kropf.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1237376 Einträge in 13717 Threads, 13791 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.05.2024, 06:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln