schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wieso hat er Unrecht? (Politik)

Davja89, Samstag, 08.06.2024, 15:13 (vor 562 Tagen) @ Jurist

Man aktuell bestimmt vieles kritisieren...

Der Umgang mit der drohenden Gasmangellage gehört nicht dazu.

Arbeite in der Energieintensiven Industrie. Wir haben im Werk ein eigenes Gaskraftwerk.
In den Wochen drumherum wurde sehr gut reagiert um irgendwie nicht in die Lage zu kommen ganze Wirtschaftsbereiche abzuschalten. Dann hätte wir einen wirklichen Schock und Crash gehabt.

Da hat Industrie und Politik wirklich Hand in Hand gearbeitet. Habek hat viele massive Fehler gemacht (Heizungsgesetz, die ominöse Gasumlage, Brückenstrompreis nicht durchbekommen etc.) aber wenn man kritisiert muss man auch anerkennen wenn es Erfolge gibt.

Viel fragwürdiger ist folgendes:

Wir sind aus einem Akt der Europäischen Solidarität gegenüber Russland vorgegangen (Sanktionen) im Gegenzug wurde uns das Gas abgedreht. Soweit nachvollziehbar und erwartbar von beiden Seiten in dieser Konfrontation.

Man musste also schnell auf LNG Umstellen. Leider wurde uns dann keine Solidarität unser Freunde und Partner zuteil. Auch von den USA oder auch Norwegen hätte man erwarten können das man seinem strauchelden Partner Deutschland für das gemeinsame große Ziel etwas entgegenkommt.
Stattdessen hat man sich noch dumm und dämlich verdient an absoluten Mondpreisen.

So hatte dann die deutsche Wirtschaft und damit der deutsche Staat und Steuerzahler die Hauptlast zutragen während man in Norwegen und den USA nur große Reden geschwunge hat.

Da war nicht viel mit westlicher Solidarität unter Verbündeten.

Am Ende musste man dann am Golf betteln gehen. Die haben unser arrogantes Verhalten rund um die Diskussionen um die Katar WM natürlich nicht vergessen und uns das auch spüren lassen.

Da musste dann Habek den Bücker machen für das gemeinschaftliche Wohl der Deutschen. Das kann man ihm dann doch mal anrechnen.

Habek und die Ampel haben in dieser gefährlichen Situation gut reagiert, wurden aber von Europa relativ allein im Regen stehen gelassen.

Das macht Habek nicht zu einem Heiligen und natürlich wurde auch viel rumgemurkst. Trotzdem sollte man gute Dinge auch anerkennen wenn es von der Gegenseite kommt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 12:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln