schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wieso hat er Unrecht? (Politik)

Timo_89, Samstag, 08.06.2024, 11:40 (vor 561 Tagen) @ Knarz Pellworm

Absolut. Persönlich bedaure ich jedoch die Tendenzen innerhalb der Partei, diesen Entwicklungsprozess wieder umkehren zu wollen ( weil ich gerne eine Koalition Grüne-CDU im nächsten Bundestag sähe ).

Die Regierungsbildung wird auf jeden Fall interessant, wenn man sich die aktuellen Umfragen ansieht. Insa Umfrage 08.06.24:

Union 30%
SPD 16%
Grüne 12%
FDP 5%
Linke 3%
AfD 16%
FW 3%
BSW 8%
Sonstige 7%

Ich glaube, die meisten von uns bevorzugen Koalitionen aus zwei Parteien. Wenn Schwarz / Grüne funktionieren soll, müssten beide Parteien von derzeit gemeinsam 42% noch ein gutes Stück zulegen. Für die CDU scheint aktuell 30% nach oben hin ziemlich die Grenze zu sein, vielleicht geht mit Merz schlicht nicht deutlich mehr? Wüst und Günther haben ja bessere Zahlen zum Teil. Ob die Grünen sich nochmal Richtung 20% bewegen? Halte ich auch für eher unrealistisch, der Trend geht ja eher ein wenig zurück gerade. Daher sehe ich gerade nicht, wo das "Wachstum" für diese Option herkommen soll. Vielleicht durch einen anderen Kanzlerkandidaten bei der CDU? Aber auch das scheint ja nicht so zu kommen. Wen sollte man sonst dazu nehmen? Die FDP, für Jamaika, falls sie reinkommt? Bezweifle, dass Gelb und Grün das nochmal wollen und dass auch die CDU sich darauf einlassen würde :)

Bliebe eigentlich nur eine GroKo, sollte die SPD einen guten Endspurt hinlegen. Klingt für mich aber eher nach Stillstand. Ansonsten gäbe es halt die GroKo-"Plus" mit der Deutschland-Koalition, wenn die SPD auf dem Level bliebe und es die FDP ins Parlament schaffte. Für diese Variante reicht es knapp. Vielleicht sind hier immerhin die Unterschiede zwischen den drei Parteien bei wesentlichen Punkten der Regierungsarbeit geringer als zwischen den drei Ampel-Partnern? Ob sie es besser machen würden? Ich weiß es nicht.

Glaubst du denn, falls es eine Mehrheit gäbe, dass CDU und Grüne GUT zusammenarbeiten könnten?

Im übrigen nehme ich dich hier immer wieder als angenehmen Diskutanden wahr.

Vielen Dank, das freut mich zu hören.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 19:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln