schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wutrede vom Chef der deutschen Börse (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Freitag, 07.06.2024, 20:30 (vor 562 Tagen) @ HoschUn

Der berühmt berüchtigte Fachkräftemangel wieder? Es ging ja um den Standort Deutschland und ich denke nicht, dass wir da stärker betroffen sind als andere vergleichbare Industrienationen.


LOL ja, bei dem nahezu jeder deutsche Konzern aktuell fleißig "Effizienz- und Sparprogramme" fährt, um tausende Ingenieur- und Administrations-Jobs am Standort Deutschland ins Ausland zu verlagern. VW, Miele, Bosch, Bayer, Stihl, ZF, SAP, Conti, Webasto, TK, Schaeffler, Hella/Forvia, MAN, Kärcher, BASF, Evonik (planen alle Jobverlagerungen/-abbau im mindestens vierstelligen Bereich)...ist echt schlimm mit dem Fachkräftemangel.


Schau dir doch mal an um welche Produktsegmente es bei diesen Herstellern geht. Viele der bei diesen Firmen hergestellten Produkte sind einfach kein "High-Tech" mehr, es war nur eine Frage der Zeit bis sich die Produktion dieser Produkte in einem Hochlohnland wie Deutschland nicht mehr lohnt. Die aktuelle Konsum- und Absatzkrise hat nur eine unvermeidliche Entwicklung beschleunigt. Eine Kärcher-Reinigungsmaschine kann genauso gut in Simbabwe, Argentinien oder Thailand produziert werden wie in Deutschland. Nur eben billiger. Die Frage ist eher: Wieviel % der Rekordgewinne der letzten zehn Jahre sind in diesen Firmen in F&E geflossen? Da gibt es sehr gemischte Tendenzen. Darüber hinaus Firmen wie Bayer, BASF etc. pp.: Die deutsche Chemieindustrie ist seit 40 Jahren in der Dauerkrise und muss endlich sterben wie auch die Kohleindustrie. Künstlich am Leben gehalten von Milliardensubventionen seit Jahrzehnten. Die Zukunft für ein Hochtechnologie- und Hochlohnland wie Deutschland liegt in anderen Bereichen und nicht in der Herstellung von heutzutage unterkomplexen und einfachsten Produkten. Mit solchen Produkten wirst du niemals in einem internationalen Wettbewerb bestehen, außer der Staat buttert Milliarden rein.

Für mich auch ok. In welchen Bereichen?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 21:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln