schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Umfrage ist wenig vertrauenswürdig (Politik)

Intertanked, Berlin, Montag, 06.11.2023, 13:17 (vor 775 Tagen) @ Zoon

Ich kann leider nicht auf alles antworten, da ich zu wenig Zeit habe.

Sein Spruch mit der 5th Avenue ist wahrgeworden.

Donald Trump: 'I could shoot somebody and I wouldn’t lose any voters'
Hat er jemand erschossen?

Wie das mit den ganzen Prozessen aussieht, kann ich dagegen gar nicht beurteilen. Ob er Präsident werden kann, wenn er strafrechtlich zu einer Haftstrafe verurteilt wurde? Spannende Frage.

Wenn er in Washington DC wegen J6 verurteilt wird, kann er - vorbehaltlich einer Entscheidung des SCOTUS - bei der Präsiwahl nicht auf dem Stimmzettel stehen. Dann werden die Delegierten der GOP unter (Krokodils-)Tränen einen anderen Kandidaten nominieren. Und das dürfte auch die eigentliche Gefahr sein, dass dann ein Überraschungskandidat aus dem Trumplager nominiert wird.

Ist das so? Es wurde doch mehrfach bestätigt, dass er selbst, wenn er verurteilt und im Gefängnis sitzen würde, er sich zur Wahl stellen kann.

Abschnitt 3 aus dem 14. Zusatzartiler der Verfassung der USA:
"Niemand darf Senator oder Abgeordneter im Kongress oder Wahlmann für die Wahl des Präsidenten oder Vizepräsidenten sein, irgendein ziviles oder militärisches Amt im Dienste der Vereinigten Staaten oder eines Einzelstaates bekleiden, der, nachdem er als Mitglied des Kongresses oder als Beamter der Vereinigten Staaten oder als Mitglied der gesetzgebenden Körperschaft eines der Einzelstaaten oder als Verwaltungs- oder Justizbeamter in einem der Einzelstaaten auf die Einhaltung der Verfassung der Vereinigten Staaten vereidigt worden ist, an einem Aufstand oder Aufruhr gegen sie teilgenommen oder ihre Feinde unterstützt oder begünstigt hat. Doch kann der Kongress mit Zweidrittelmehrheit in jedem der beiden Häuser diese Amtsunfähigkeit aufheben."

Moment, langsam fehlt mir die Kompetenz, also frag ich nach.

In Georgia ist er wegen Verschwörung angeklagt und der Verlauf des Prozesses sieht ja eher ungünstig aus für Trump. Gilt der obere Absatz auch für dieses Verschwörungs Verfahren auf Landesebene oder nur für das Bundesverfahren zum 6.1? Sind Verschwörung und Aufruhr unterschiedlich zu werten?

Oder am praktischen Beispiel gefragt, dürfte Sydney Powell gerade noch Präsidentin werden?

Edit: ...falls sie vorher für die Vereinigten Staaten gearbeitet hätte...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 11:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln