schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

US Repräsentantenhaus setzt Sprecher McCarthy ab (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 04.10.2023, 17:33 (vor 808 Tagen) @ Habakuk

Und warum bitte haben die Demokraten geschlossen gegen ihn gewählt, nachdem er aufgrund eines Kompromisses mit ihnen überhaupt erst zur Abwahl gestellt wurde?

Weil es nicht die Aufgabe der Dems ist, für die Reps die Kastanien aus dem Feuer zu holen. Die Reps demonstrieren gerade, dass sie selbst bei eigener Mehrheit nicht handlungsfähig sind. Bei den nächsten Kongresswahlen wird dies ein gutes Argument dafür sein, den Kandidaten aus dem vernünftigen politischen Lager zu wählen.


Andererseits droht die Handlungsunfähigkeit des Repräsentantenhauses am Ende der Regierung Biden auf die Füße zu fallen, wenn kein Haushalt verabschiedet wird. Bei vielen unentschlossenen Wählern (und um die geht ja immer) wird dann in erster Linie ankommen, dass der Präsident schwach und seine Regierung unfähig ist. Vernunft ist bei großen Wahlen leider selten das Kriterium für die Wähler, schon gar nicht in den USA.

Ich glaube, das Land wäre auch unter einem Repräsentantenhaussprecher McCarthy in den Lockdown gelaufen. Der hätte so viel Druck bekommen, dass er keinesfalls nochmals verlängert hätte. Nun müssen die Republikaner sich zunächst einmal auf einen Nachfolger einigen. Ich habe keine Idee, wie lange das dauern wird. Einerseits ist er Laden komplett zerstritten, andererseits ist der Druck extrem hoch.

Mit einem Gouvernment Shutdown rechne ich aber so oder so. Interessant wird es dann, wenn sich massenhaft Menschen bei ihren Abgeordneten beschweren, weil Firmen nicht bezahlt werden, Menschen ihre Jobs verlieren, Pleiten drohen, etc. Trump will Chaos. Das, was passiert, ist in seinem Sinne. Er hofft, sich abermals als Retter präsentieren zu können. Aber die Abgeordneten wollen im Herbst 2024 ebenfalls wiedergewählt werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 17:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln