schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kai Havertz sieht in der fehlenden Fanunterstützung bei der WM 23 den Grund für das schlechte abschneiden. (Fußball und Sport allgemein)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Freitag, 08.09.2023, 11:22 (vor 874 Tagen) @ Habakuk
bearbeitet von FourrierTrans, Freitag, 08.09.2023, 11:31

1. War die Empörung über Katar in Deutschland am größten. In anderen Europäischen Ländern war das auch Thema. Aber nicht in solchen extremen Form.
Das mal völlig wertfrei als Zustandsbeschreibung vor der WM.


Ich frage mich ernsthaft, woher ihr alle immer diese Expertise habt. "Typisch für uns Deutsche", "Nur in Deutschland ein Thema", "Alle anderen lachen über die Deutschen" etc. Habt ihr alle ein so umfassendes paneuropäisches Netzwerk, dass ihr euch ein Urteil über die öffentliche Meinung in mehr als 40 europäischen Ländern bilden könnt?

Also für Frankreich kann ich es so zumindest bestätigen. Ich lese regelmäßig verschiedenste frz. Medien, die sich politisch auch in unterschiedliche Lager einteilen lassen. Da gibt es schon einen signifikanten Unterschied, zumindest im medialen Meinungsbild. So war es auch bei dem obigen Thema. Natürlich wurde das auch aufgegriffen und debattiert, aber von meinem Gefühl her würde ich sagen, vielleicht zu 30% von dem Level, wie es hier in Deutschland hochkochte. Und die "wir halten uns die Hand vor dem Mund"-Kataris, die sich im Nachgang über die N11 belustigt haben, wurden auch mit bissigen Kommentaren in frz. Medien amüsiert rezipiert.
Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass Italiener, Polen oder Griechen (rein vom Wesen her) das Thema derart durchgekaut haben, allerdings weiß ich es nicht im Detail.

Die Kritik an der WM in Quatar sei hier jetzt nur ein Beispiel von vielen. Ähnlich neulich beim Rubiales-Skandal, der ja angeblich nur in Deutschland für Aufsehen gesorgt hat. Corona-Maßnahmen, die hier unsinniger und strenger waren als in jedem anderen Land des Kontinents. Und nur in Deutschland gab es zu Beginn des Ukrainekrieges die typische "German Angst", der Konflikt könnte weit über die Grenzen der Ukraine eskalieren.

Was nicht letztlich aber auch dadurch getriggert wurde, dass das mediale Echo und die Spitzenpolitik davon sprach/spricht, dass der Russe quasi planmäßig alle ehemaligen Sowjetstaaten zurückerobern möchte und die Ukraine nur die erste Etappe ist und wir dahingehend dankbar sein müssen, dass die Ukraine sich für uns im Kampf als erste Verteidigungslinie opfert. Daraus kann dann nur eine ambivalente Angst entstehen, dass der Russe, der ja ohnehin die Sowjetunion auferstehen lassen will, nuklear oder auf weiterem Territorium eskaliert, wenn man ihn zu sehr bedrängt oder Verhandlungen ausschließt. Er hätte ja dann nichts mehr zu verlieren, weil der Traum des großrussischen Reichs in sich zusammenfällt.

Es gibt keine andere Nation, in der sich die Menschen selbst für so gestört und armselig halten, wie Deutschland. Und das ausgerechnet in einem Land, in dem weltweit die besten Autos von den qualifiziertesten Ingenieuren dieses Planeten gebaut werden. (Wer auf den letzten Absatz antwortet, der beweist, dass in Deutschland die dümmsten Menschen der Erde leben.)

Also ich sag mal so, ich bin aktuell noch einer von den Ingenieuren, der zumindest große Systemkomponenten für Autos baut. Und ich muss ganz deutlich sagen, die deutschen Autos sind nicht mehr die besten, in der Masse zumindest. Und preislich sind die nicht-Premiumlinien (insbesondere die BEVs) eine einzige Katastrophe, was auf eine sehr schwache Kostenstruktur in der Entwicklung und der Produktion zurückzuführen ist, also im Grunde fehlende Effizienz, die die Marge drückt. Auch im Austausch mit asiatischen und osteuropäischen Kolleginnen/Kollegen, Zulieferern oder Kunden möchte ich, als deutscher Ingenieur, ganz objektiv gesprochen in Frage stellen, dass wir die "qualifiziertesten Ingenieure" sind.
(Ich hoffe, der letzte Abschnitt war nicht ironisch gemeint und ich habe es nicht gecheckt ^^).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 09:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln