schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Watzke kritisiert geplante Reform im Kinderfußball (Fußball und Sport allgemein)

bobschulz, MS, Donnerstag, 07.09.2023, 12:59 (vor 875 Tagen) @ captain_gut

Wäre ja noch schöner, wenn Sechs- bis Neunjährige einfach nur Spaß am Spiel hätten, statt den Leistungsgedanken hochzuhalten und in einem taktischen Korsett zu funktionieren.


Mal ernsthaft, was nimmt einem den Spaß? Dass man in der Tabelle unten steht oder den Ball nicht bekommt, weil der Gegner besser ist und man jede Woche 10 Gegentore bekommt.


Vielleicht, dass schon in den jungen Jahrgängen immer nur die besten Spieler aufgestellt werden und von denen auch nur die besten die meiste Zeit den Ball haben.

Und vielleicht dass schon in jungen Jahrgängen ganz klare taktische Vorgaben gegeben werden anstatt den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich spielerisch frei zu entwickeln.

Es gab vor einigen Jahren mal einen BVB-Podcast mit einem Jugendtrainer aus England. Dort wurde u.a. diskutiert, warum in England aktuell so viel mehr hochtalentierte junge Spieler den Durchbruch schaffen als in Deutschland. Als einer der wesentlichen Gründe wurde genannt, dass es in England in der Jugend erst recht so etwas wie einen Ligabetrieb gibt. Dadurch kann der Fokus ganz klar auf die spielerische/technische Entwicklung gelegt werden. Wohingegen in Deutschland bereits in der E-Jugend nur der Sieg zählt und deswegen vor allem Wert auf Taktik gelegt wird.

Ist zwar ein paar Jahre her, dass ich das gehört habe, aber ich fand es sehr interessant. Hier ist der Podcast (Folge 2 ist es):
https://www.bvb.de/Podcast/Dortmunder-Jungs-der-Nachwuchs-Podcast

Soll das heißen: erst in der Jugend Ligabetrieb?
Nur die Erfahrung als Kindertrainer im Ligabetrieb zeigt, dass die Jungs immer wieder wissen wollen, ob sie jetzt gegen den Ersten oder Letzten spielen. Die Ansage: "Egal, spielt was IHR könnt, helft Euch gegenseitig und versucht Euer jeweiliges Maximum zu erreichen, jeder bekommt seine Spielanteile (Also normalerweise gleich verteilt, wenn einer weniger Kondition hatte halt etwas weniger Spielanteile, damit auch er den Spaß nicht verliert )" reichte nicht. Und dass 2 Mannschaften in der U9 oder früher nach Leistung aufgeteilt sind halte ich auch für schwierig, denn einige Kinder profitieren viel mehr davon mit heterogenen Gruppen zu spielen, d.h. an einem WE einer der Besseren und am nächsten WE einer der weniger Guten zu sein. Wichtig bleibt aber erst mal, dass ALLE möglichst immer einen Ball am Fuß haben im Training, denn Technik wird in der Kindheit gelernt und Taktik oder Disziplin o.ä kann dann später dazu trainiert werden. Okay bei Passübungen dürfen sie auch zu zweit einen Ball haben. :-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 14:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln