schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dann entsprichst du vielleicht nicht dem "typisch" in der Bezeichnung? (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 07.09.2023, 16:30 (vor 875 Tagen) @ The_Possimpible

Wobei es schon ziemlich typisch ist, wenn alte weiße Männer in den "beleidigte Leberwurst"- Modus wechseln...

Okay, weg von stumpfer Polemik.

Man müsste nicht wegkommen von stumpfer Polemik, wenn man sie gar nicht erst anwenden würde.

Wenn du nicht jetzt schon zugemacht hast, freue ich mich, einen etwas differenzierteren Beitrag mit dem Wunsch der Versachlichung des Themas zu liefern.
In der Wikipedia findet sich etwa Folgendes:

"Im März 2019 kam das Buch Alte weiße Männer – ein Schlichtungsversuch von Sophie Passmann heraus, [...] In ihrem Buch bezeichnet die Autorin „das Gefühl der Überlegenheit gepaart mit der scheinbar völligen Blindheit für die eigenen Privilegien“ als wesentlichstes Merkmal eines „alten weißen Mannes“. Männer in ihrer zweiten Lebenshälfte, die dieses Merkmal nicht aufweisen, würde sie nicht mit diesem Etikett belegen."


Wenn du also nicht so ein ahnungsloser, empathieloser Dampfplauderer bist, dann bist du auch schlicht nicht gemeint- auch, wenn die einzelnen Elemente dieser zugegeben negativ belasteten Gesamtbezeichnung erstmal auf dich anwendbar sind.

Wenn wir die obige Definition jetzt nochmal auf Aki anwenden, kann man denke ich schon sagen, dass er diese Kriterien erfüllt.

Ich hoffe, dass du damit etwas anfangen kannst und dass du daher auf die ganze "Alter weißer Mann"-Debatte aus einer anderen Perspektive schauen kannst- und bin gleichzeitig offen dafür, wenn du mit meinen Ausführungen nicht einverstanden bist.

Schwatzgelbe Grüße
Chris

Ich bin ein großer Freund von differenzierter Betrachtungsweise. Was z.B. zwar nicht in allen, aber in vielen meiner Beiträge hier zum Ausdruck kommen dürfte.

Wenn ein Begriff als solcher nun alles andere als differenziert, aber differenziert gemeint sein soll, dann ist er (entsprechend gebraucht) nicht nur missverständlich, sondern in meinem Verständnis schlicht der falsche Begriff. Dann muss ein unmissverständlicher Begriff gefunden werden. Denn sonst geht jede Debatte schief.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 17:20
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln