schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ach, Aki (Leistungsgesellschaft Deutschland) (Fußball und Sport allgemein)

Nike79, Donnerstag, 07.09.2023, 19:04 (vor 875 Tagen) @ FourrierTrans

Das dürfte bei den meisten Konzernen in Deutschland so sein. Altverträge im Tarifbereich sind was feines. Gezahlt wird von allen, die das Pech hatten zu spät ins Berufsleben einzusteigen.


Besser gesagt, zu spät geboren wurden.

Wobei das bei uns sogar nicht selten in der Situation "AT-Vertrag, aber zurück auf Tarifposition" geendet ist. Also 35h-Woche vom Aufgabenbereich her und 110-120k Jahresgehalt (erste AT-Stufe). Zum krönenden Abschluss gab es dann noch beim Übergang zur Altersteilzeit eine Einmalzahlung von 30-50k (abhängig vom Gehalt), für alle, die in Altersteilzeit gegangen sind, in Summe über tausend Leute in Deutschland, zur Übergabe der Aufgaben und zur Einarbeitung (kein Scherz). Wohl gemerkt, alles dann ohne Führungsrolle, normale Angestellte. Da muss man sich dann nicht wundern, dass am Ende nichts mehr übrig ist, für diejenigen, die danach kommen. Das wird aber auch in anderen Konzernen so sein.

Ist es. Es ging aber auch in vielen Betrieben jahrelang darum, gut bezahlte und langjährige Mitarbeiter loszuwerden und durch günstigeres Personal zu ersetzen.

Jetzt haben wir in fast allen Branchen einen Arbeitnehmermarkt. Das Gegenteil müsste der Fall sein, erfahrenen Mitarbeitern, die gute Leistungen bringen, möglichst lange in ihrem Aufgabenbereich zu halten.

Und spezielle auch Menschen, die nachrücken, vernünftig zu onboarden. Passiert aus meiner Erfahrung zu selten oder in schlechter Qualität.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 10:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln