schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

KICKER - Flicks Anleihen bei Pep Guardiola (ggf. auch was für BVB?) (Fußball und Sport allgemein)

Ingo, Europa, Donnerstag, 07.09.2023, 12:02 (vor 875 Tagen) @ koom

So sieht es aus und ist meiner Meinung nach auch das Kernproblem der N11 aktuell. Anstatt das beste aus dem vorhandenen Spielermaterial zu machen, will man lieber irgendwelche Idealvorstellungen in der Taktik umsetzen und scheitert dabei immer wieder grandios.

Vielleicht ist das zu viel "Stolz" als große Fußballnation sich eingestehen zu müssen, dass wir nicht für alles die richtigen Spieler haben, aber früher war gerade dieser Pragmatismus oft das, was Deutschland erfolgreich gemacht hat. Seit dem Erfolg von Spanien ab 2008 aber scheint es als stehe auf einmal dieses Ideal bei uns im Vordergrund. Früher wurde sich über moderne Taktiken in Deutschland gerne lustig gemacht, jetzt scheint das teilweise wichtiger zu sein als zu gewinnen.


Über moderne Taktiken wird sich ja oft immer noch lustig gemacht. Flick fabuliert halt nichts mit "Taktiken" und kommt auch nur mit Grasfressen und Mentalität.

Ich sehe das so: Man sollte erstmal eine Basis haben, dann kann man Spezielleres machen. Guardiola geht auch nicht zu nem Klub hin und macht falsche Neuner oder falsche 10er oder was auch immer. Sondern er fängt ganz simpel mit einem 4-1-4-1 an, mit recht klaren Aufgabengebieten und baut die Grundlagen auf. Wenn die sitzen, kommen Experimente rein.

Ich bleibe dabei: Deutschland oder der BVB verfügt über eigentlich ganz coole Spieler. Keine Megatalente, aber die hatten wir eh nur ganz selten. Die Stärke einer Mannschaft rührt immer erst mal daher, dass sie schwer zu schlagen ist. Also gut verteidigt. Und da haben wir immer noch sehr starke Leute.

Einverstanden! Genau an dem Punkt macht man dann soviel falsch, wenn man eine falsche Taktik überstülpen will.
Problematisch ist es aber vor allem, dass die gesamte Jugendarbeit auch duch dieses Hinterherhecheln nach den 2008er Spaniern leidet. Der ganze DFB wird konzeptionell vom Kopf her gezogen. Es fehlen Problemanalyse, realistische Ziele, zielorientierte Entscheidungsstrukturen und Ideenreichtum. Wenn man das jetzt reformiert, dauert es 10 Jahre, bis die Ergebnisse langsam in den Profibereich einsickern.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1529817 Einträge in 16434 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.01.2026, 13:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln