schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: Stimmen zur Podiumsdiskussion DFL-Investoren: Beunruhigend beruhigend (BVB)

Rupo, Ruhrpott, Dienstag, 16.05.2023, 11:08 (vor 948 Tagen) @ stfn84
bearbeitet von Rupo, Dienstag, 16.05.2023, 11:20

Moin,
deine Kritik und Anmerkungen zu dem Text wie er aufgesetzt wurde kann ich verstehen und nachvollziehen. Ich hatte auch an der einen oder anderen Stelle Bauschmerzen, nicht nur als die beiden Personen als 'Onkel' bezeichnet wurden. Das tut der Sache keinen Gefallen, ganz im Gegenteil es diskreditiert auch die Menschen, die sich ernsthaft für die Sache interessieren und einsetzen, Punkt!

Inhaltlich bin ich immer noch sehr sehr skeptisch und nicht überzeugt und das kommt aus, wie schon weiter unten diskutiert, auch nach dem schauen des Video aus folgenden (nicht abschließenden) Punkten:
1. Der % der Rendite ist noch nicht genannt worden. Ich verstehe, wie Hellmann es sagte: das man noch gar nicht alles sagen kann und auch noch nicht will. Die Roadshow (oder Beauty Contest wie Hellmann sage), also die Auswahl konkret der PE ist noch gar nicht gelaufen. Auch will man seine Karten natürlich nicht auf den Tisch legen.
2. Da der % der Rendite noch nicht klar ist kann man auch keine rückwärts Berechnung machen. Diese MUSS man aber machen um sich zwingend klar zu werden ob überhaupt das ganze Konstrukt realistisch ist.
3. Die Aufteilung der Gelder:
1. 800 Millionen = 40 % = DFL = Digitalisierung + Streaming
2. 900 Millionen = 45% = für Vereine = Digitalisierung + Infrastruktur
3. 300 Millionen = 15% = für Vereine für neue Spieler, etc.
ist für mich völlig nebulös. Bei Digitalisierung musste ich direkt an die FDP denken ;-) sorry. Das ist einfach nur nen Platzhalter. Was soll zum Beispiel SV Sandhausen in die Digitalisierung stecken? OK, Hellmann sprach auch davon, dass es noch weitere konkrete Unterpunkte gibt und diese dann von der DFL überprüft werden. Wie soll das funktionieren? Geht da jemand zum SV Sandhausen und prüft das WLAN? (jetzt als ein Beispiel). Außerdem ist mir zweimal Digitalisierung redundant, auch als ein Beispiel.
4. Das stopfen von roten Löchern ist auch so ein Ding. Wurde von den Fanvertretern ja auch gesagt. Was ist wenn in 5 Jahren dann wieder rote Löcher auftauchen?
5. Was ist mit Aufstiegen und Abstiegen? Bekommt ein Verein der in der zweiten Liga war und dann in die dritte Liga absteigt weiterhin Geld?
6. Wie sind die Schlüssel der Verteilung generell?

Break:

7. Für mich ist der größte Zaubertrick und Illusion die Vermarktung weltweit. DAS wird nicht passieren, dass sich in den Usa jemand Darmstadt vs. Augsburg anschaut oder Elversberg vs. Sandhausen wenn nicht:
a. das Produkt extrem sexy gemacht wird
b. die Anstoßzeiten für den Markt gemacht werden! Niemand steht an der Westküste morgens um 3 Uhr auf dafür!

8. Die wollen ernsthaft 2.5 Milliarden generieren pro Spielzeit? *In 10 Jahren 2.5 Milliarden pro Saison?* wie soll das klappen?

Break:

9. Hellmann hat einen Punkt genannt der etwas untergeht. Es muss nicht nur die Erlösseite rauf, sondern auch die Kostenseite RUNTER! Er nannte dafür das Beispiel *Salary Cap* was hier ja neben der Deckelung der Ablöse und Draft System auch immer diskutiert wird. Diese Sachen sollten auch mal konsequent verfolgt und möglichst umgesetzt werden (ja, ich weiß EU Recht und so).

tbd ;-))

Danke und beste Grüße,
Thomas


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515531 Einträge in 16275 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.12.2025, 03:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln