schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lawrow "warnt" vor Drittem Weltkrieg (Politik)

Ulrich, Dienstag, 26.04.2022, 12:36 (vor 1346 Tagen) @ klsch

Strategisch läuft der Krieg in der Ukraine schlecht für Putin. Die Sanktionen sind hart und der Westen liefert der Ukraine weiter Waffen. Das könnte Putin an einen Punkt bringen, dass er Nuklearwaffen einsetzt, noch ist es "nur" eine Warnung.
In deren Doktrin steht das ein Nuklearwaffeneinsatz nur möglich ist falls Russland bedroht wird. jetzt ist es Ansichtssache wann das der Fall ist.

Der Westen vermutet auch dass Russland eine weitere unveröffentlichte Doktrin hat "Eskalieren um zu Deeskalieren" sowie die Möglichkeit des "Demonstrationsschlages" in diesen Fällen soll in einem Krieg der zu verlieren drohe die Maximale Abschreckung erfolgen.

In diese Richtung gehen z.B. Aussagen der CIA, die einen Einsatz von taktischen Atomwaffen oder für chemische oder biologische Waffen auf dem Boden der Ukraine für möglich hält, aber bisher keine konkreten Anhaltspunkte für Vorbereitungen sieht. Geheimdienste veröffentlichen in der Regel deutlich weniger als sie wissen, das dürfte auch hier der Fall sein. Ich werte das ganze als deutlichen Wink an Moskau "Wir wissen von euren Erwägungen, aber so etwas würde ganz massive wirtschaftliche und politische Folgen für euch haben!".


Es gab auch letztes Jahr ein Interview mit Putin wo er sagte "Eine Welt ohne Russland wird es nicht geben" Mit anderen Worten droht Russland die Vernichtung vernichtet er die Welt.

Das einzige, was wirklich Gefahr läuft vernichtet zu werden, das ist Putins Ego. Selbst eine mit massiver Hilfe des Westens deutlich aufgerüstete und mit schweren Waffen ausgestattete Ukraine dürfte die "Republiken" im Donbass und die Krim nur unter schweren Verlusten zurückerobern können. Die Existenz Russlands aber kann man von außen nicht bedrohen. Das könnte nur von innen geschehen und würde wohl nicht das Kernland betreffen, sondern höchstens Regionen wie den Kaukasus.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518502 Einträge in 16322 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.01.2026, 10:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln