Willkommen im BVB-Forum

Mütze enttäuscht von Ampel-Kritik (Politik)

Guido, Mittwoch, 20.04.2022, 22:45 (vor 1613 Tagen) @ Sascha

Damit drückt man sich zum Beispiel geschickt um die Frage, warum Kleidung viel billiger ist, selbst wenn sie mehrere tausend Kilometer transportiert werden muss. Ökologische Aspekte mal außen vor gelassen.

Und mit welchen Arbeitskräften wollen wir das in Deutschland alles produzieren? Am Ende hat sich in nahezu allen Schwellenländern durch die globale Arbeitsteilung in den letzten vierzig Jahren der Lebensstandard des unteren Drittels deutlich verbessert. Deutlich abzulesen an Lebenserwartung und Analphabetenquote. Natürlich macht das entsprechende Lieferkettengesetze nicht obsolet, aber ein "Onshoring" von einfachen Tätigkeiten wird die Welt bestimmt nicht besser oder fairer machen.

Ganz davon abgesehen haben wir gerade eine enorme Preissteigerung aufgrund dieser Lieferketten.

Die kosten uns "lediglich" ein Stück unseres Wohlstandes, den wir aus selben Grund vorher aufbauen durften. Wirklich hart trifft auch das am Ende Schwellenländer


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread: