schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Thema Sachsen-Anhalt Wahl (Sonstiges)

Ulrich, Montag, 07.06.2021, 10:14 (vor 1054 Tagen) @ micha87

"Stahlknecht steht zwar auf keiner CDU-Landesliste mehr, doch er kämpft um ein Direktmandat im Wahlkreis Wolmirstedt. Sollte er dieses Direktmandat gewinnen, wäre er zurück im Geschäft." (ZON)

zeit.de/2021/23/holger-stahlknecht-sachsen-anhalt-cdu-afd-landtagswahlen/komplettansicht

Dann hört er evtl. zum Landtag, aber nicht zur CDU-Fraktion.

Wenn er gewählt worden ist, dann wird er mit Sicherheit wieder Teil der neuen Landtagsfraktion werden. Für einen Ausschluss dürften die Grundlagen fehlen.

Die Frage ist, welche Außenwirkung kann er noch entfalten? In der abgelaufenen Legislaturperiode stimmten z.B. weite Teile der CDU-Fraktion für einen AfD-Antrag und ermöglichten die Einsetzung einer Enquete-Kommission zum Linksextremismus in Sachsen-Anhalt. Das hätte beinahe die Regierungskoalition gesprengt. Wäre so etwas auch im nächsten Landtag möglich? Ausschließen kann man es nicht, aber ich hoffe, es wird deutlich unwahrscheinlichr.


Ich sehe da schon Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern, aber wenn man aus dem Osten kommt, eine Zeit lang im Westen war und wieder zurück ist hat man gewiss einen anderen Blickwinkel auf die Dinge und den Osten. Hier sind heute viele Stereotype über den Osten reproduziert worden, aber das muss jeder für sich entscheiden ob dieses schwarz-weiß zielführend ist oder nicht Teil des Problems ist.

Der AfD nahestehende Leute gibt es in der CDU in jedem ostdeutschen Bundesland. Die Frage ist halt, welche Kräfte sich jeweils innerhalb der Partei durchsetzen. In Sachsen-Anhalt hat Reiner Haseloff auf klare Abgrenzung gesetzt. In Sachsen fährt Ministerpräsident Michael Kretschmer eine teilt ähnliche Linie, allerdings sucht er das Gespräch auch mit sehr problematischen Personen und Gruppen. In der weitgehend führungslosen Thüringer CDU sieht es noch anders aus. Da werden die AfD-Freunde zumindest nicht eingebremst, einige Kreisvorsitzende duzen sich mit Björn Höcke.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 04:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln