schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die drei unlösbaren Probleme des BVB (BVB)

huerde, Mittwoch, 20.01.2021, 10:22 (vor 1186 Tagen) @ CHS

Das Hauptproblem sind die Bayern. Machen wir uns nichts vor. Wir können so viel richtig machen, wie wir wollen, so lange die Bayern nicht alles falsch machen, sind sie uneinholbar für uns. Und so dümpeln wir zwischen Platz 2 und Platz 4 hin und her. Dafür ist es aber komplett egal, ob wir in Augsburg verlieren oder nicht. Am Ende reicht es für Platz 4 wohl irgendwie fast immer (vermutlich sogar in dieser Saison). Und selbst wenn wir mal eine sensationelle Hinrunde spielen. Dann genügt eben eine nur gute Rückrunde nicht aus, weil die Bayern eben die Bayern sind. Und im Zweifel auch mal 16 von 17 Spiele gewinnen. So leben wir in dem unbefriedigenden Dauerzustand, dass man sich naturgemäß nach oben orientieren möchte, aber nach oben kaum eine Chance hat.

Das zweite Hauptproblem ist der Übervater Klopp. Sein Vorbild suggeriert, „seht ihr, es geht doch“. Aber nein. Es geht nicht. Klopp gibt es nunmal nur einmal. Statt ein Leben lang dankbar zu sein, dass wir die Jahre unter ihm hatten, zerfleischt man sich hier und anderswo gegenseitig auf der Suche nach den Fehlern, warum es nicht wieder so ist, wie es mal war. Und sucht dabei jede Woche einen neuen Schuldigen. Favre, Akanji, Sancho, Guerreiro, Brandt, Meunier, … Wer war es nicht schon? Besonders gerne genommen auch Zorc. Aber wo gibt es denn einen Manager, der nur Glücksgriffe landet. Außer bei der Götze-Rückholaktion und bei Schürrle wüsste ihr ehrlich gesagt keinen, wo ich sagen würde, dass das absehbar war. Oder wer wusste ernsthaft vorher, dass Schulz und Brandt so überhaupt nicht funktionieren würden?

Das dritte Hauptproblem ist Fluch und Segen zugleich. In der Nische „Ausbildungsverein“ habe wir eine Chance entdeckt, die uns immer wieder schon fast kalkulierbare Geldregen beschert. Die Hochbegabten rennen uns scheinbar die Türe ein. Und bei manchen kann man sich ziemlich sicher sein, dass man sie für ein Vielfaches wieder verkaufen wird. – Eine traumhafte Situation. Und ehrlich gesagt darf man sich auch glücklich schätzen spielerische Glanzstücke von Dembele oder Sancho oder die unnachahmliche Mentalität eines Haalands mal in seinem Lieblings-Shirt erlebt haben zu dürfen. Die Schattenseite davon ist eben, dass diese Spieler dann im Zweifel nicht Gras fressen, sondern ehr mit ihrer eigenen Karriereplanung beschäftigt sind und enge / schwierige Spiele dann halt auch mal in die Hose gehen. Vom Umstand, dass sie 16-20 sind mal ganz zu schweigen.

Wem kann man nun was genau vorwerfen?
Die Hochbegabten zeigen immer wieder ihr Können und tun das, wofür sie hauptsächlich bezahlt werden. Sie liefern ein paar spielerische Glanzmomente und steigern eifrig ihren Marktwert (natürlich nicht linear).
Die anderen sind einfach nicht so gut, wie wir uns gerne einreden, dass sie sind und liefern entsprechend ihrer Möglichkeiten. Hummels und Witsel sind nicht (mehr) sie schnellsten. Akanji, Bürki und Meunier sind grundsolide mit vereinzelten Aussetzern und eben nur sehr wenigen Ausreißern nach oben. Reus ist nach vielen Verletzungen einfach nicht mehr der Alte und doch noch immer ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann. Usw…
Zorc schafft es immer wieder die Juwele an Land zu ziehen. Und sonst: Ich würde sagen, das ist wie bei jedem auf dieser Position viel Licht und Schatten. Wenn es sportlich besser läuft sieht man es verklärt positiv. Wenn es nicht läuft war die Einkaufspolitik durchweg scheiße. Das wird wohl immer und überall so sein. Aber selbst die tollen Bayern haben immer wieder teure Flops dabei (Hernandez, Tolisso, …).

Am Ende kriegst Du aller Kehls und Sammers neben dem Platz und aller Hummels und Cans auf dem Platz in dieser Gemengelage einfach kein Mindset implementiert, das geil auf Erfolg ist und das in einer verschworenen Gemeinschaft mündet, wo einer für den anderen durchs Feuer geht. Das leere ratlose Gesicht eines Reus‘ im Interview sagt da genau so viel, wie fröhliche Unterhaltungen auf dem Rasen oder lustige Bilder in sozialen Medien nach Niederlagen.


Was müsste anders werden:
Dem Umfeld darf kein Sand mehr in die Augen gestreut werden. Großspurige Ansagen von Watzke über Titel-Ambitionen schaden nur.
Entweder man sagt klar und deutlich, dass man sich alt Europas heißeste Nummer definiert und junge Rohdiamanten schleifen will. Dann muss man Spiele wie gegen Mainz einfach noch öfter in Kauf nehmen (die es im übrigen unter Klopp und Tuchel auch gab) und muss im Zweifel auch mal Platz 7 aushalten können. Wenn alles toll läuft geht vielleicht auch mal richtig viel, aber da müsste bei einem Haufen Teenager schon wirklich alles laufen.
Oder man kauft Spieler der passenden Kragenweite (wie das Gladbach sehr solide macht) und wird dann mit großer Sicherheit auch einen Platz am Ende belegen, der der Kragenweite entspricht (und das ist eben nicht auf Augenhöhe mit den Bayern). Und ganz vielleicht kommt man ja in einen Flow und hat auch damit mal eine kleine Chance auf Platz 1.
Aber nein. Leider gibt es für uns keinen Weg, die Chance auf den Titel merklich zu erhöhen (außer einen, den ich nicht nochmal gehen möchte).

Und ganz ehrlich: Wer das nicht aushält, der ist vielleicht beim falschen Verein. Das gilt für den nörgelnden Fan, wie auch für Herrn Watzke.

Und wo das große Ganze in dieser toten Liga schon keinen wirklichen Sinn mehr macht, bin ich dann wenigstens froh, wenn mal fünf Leute (wenn auch recht planlos) vorne drauf gehen und nicht nur Schlafwagen-Fußball wie unter Favre gespielt wird. Daher freue ich mich auch heute noch über die geile zweite Halbzeit von Leipzig und freue mich trotz allem schon wieder auf Gladbach. Vielleicht klappt so etwas ja wieder. Und mit viel Glück irgendwann immer öfter. Ich drücke Terzic auf jeden Fall beide Daumen. Und wenn nicht. Dann halt mal Euroleague statt Championsleague. Mir auch echt egal. Hauptsache ich schlafe Samstag Mittag nicht mehr so oft vor dem Fernseher ein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 04:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln