schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neuer Tiefpunkt der Forenkultur (BVB)

-RoB-, 35 KM vom WS entfernt, Mittwoch, 20.01.2021, 09:52 (vor 1185 Tagen) @ Alones

Was die „Forenkultur“ angeht - volle Zustimmung. Auch wenn Dinge wie Verschwörungstheorien und/oder Rassismus hier in den Diskussionen außerhalb des Fußballs/BvB zurecht sehr gut „wegmoderiert“ werden, so sieht man in den Spiel-/Analysethreads leider frappierend ähnliches Wording/Argumentationen wie man es sonst aus diesem Dunstkreis gewohnt ist. Schrecklich.

Bei Deiner eigenen Analyse machst Du es Dir meiner Meinung nach, aber etwas zu leicht. Klar lassen Favre und Terzic verschiedenen taktische Herangehensweisen spielen (der eine mehr wie Pep - der andere mehr wie Klopp...platt ausgedrückt). Und um dies umzustellen braucht es Zeit - Zeit, die Terzic nicht hat/hatte und daher ist die Pauschalkritik am Trainer auch überzogen.

Für mich liegt der Hauptgrund dieser (leider erneut) miesen Runde, aber auch gar nicht so sehr im taktischen Breich sondern vielmehr in der Form der Spieler. Dass so viel Spieler außer Form waren hatten wir zuletzt tatsächlich in der Stöger-Saison (wo dies ja mit der fehlenden Teamchemie in Zusammenhang gebracht worden ist und man sich in der Folge von den etwaigen „Spaltern“ bzw. „Stinkstiefeln“ a la Sokratis getrennt hat). Was ist nun der Grund für dieses offenbar strukturelle Problem? Bis auf Haaland, Delaney, Moukoko und Reyna (bei den letzten beiden auch gemessen an ihrem aktuellen Potenzial) zeigt kein Offensivspieler und Mittelfeldspieler im Ansatz das, was man sich vorstellt. Und da geht es eben nicht um taktische Belange, sondern um fehlende Sprints, fehlende Ausdauer, fehlende Passschärfe, mangelhafte Technik am Ball und im Dribbling sowie mangelhafte Abschlüsse. In der Defensive sind es für mich (bei aller Kritik an Hummels, Zagadou und Akanji - auch die haben miese Spiele) vor allem die AVs, die ein Problem darstellen. Meunier ist vor allem offensiv schwach, Rapha defensiv (gerade gegen physisch starke Gegner) - Blöd nur, dass Morey und Schulz halt auch so gar kein Faktor sind (im Gegenteil).
Und ich denke, dass ist etwas, was man durchaus kritisieren muss...einzig die Ursache (Trainer? Oder doch wieder mangelnde Teamchemie und daher Eher Zorc/Kehl?) ist auch mir ein Rätsel und für Außenstehende auch kaum zu durchblicken.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 21:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln