schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hat sich denn am Verhalten etwas geändert? (Corona)

Annika, Luzern, Freitag, 23.10.2020, 13:32 (vor 1252 Tagen) @ Alones
bearbeitet von Annika, Freitag, 23.10.2020, 13:39

Lassen wir uns überraschen. Ich tippe weiterhin darauf, dass in einem Jahr vieles durchgestanden ist.


Woran machst du das fest? Bzw. reden wir jetzt vom nächsten Sommer oder nächsten Herbst? Das ist auch nochmal ein Unterschied.

Aber allein logistisch betrachtet: Wenn du nächsten Herbst (September/Oktober) Ruhe haben willst, musst du 2021 innerhalb von ~8 Monaten 40 bis 50 Millionen Menschen durchimpfen. Also 4 bis 5 Millionen Impfungen pro Monat. Das ist gewaltig, zumal man in den Monaten Januar bis April gar nicht so viel impfen kann, um eine Überfüllung der Arztpraxen zu vermeiden. Im Sommer könnte man dann evtl. Impfungen im Freien durchführen. Trotzdem muss man das erst einmal hinbekommen. Und dann bleibt auch weiterhin die Frage nach der Verträglichkeit, Wirksamkeit und Wirksamkeitsdauer. Zumal man dann im Herbst auch wieder vorsichtiger sein muss, da es ja sein könnte, dass der Impfstoff z.B. nur in 50% aller Fälle wirkt. Also muss man auch ert einmal beobachten und sehen, ob und wie der Impfstoff wirkt. 2021 ist durch.

Das Effektivitätskriterium in den Phase-III Studien, z.B. der von Pfizer/Biontech ist 30%, was die Endpunkte angeht. Außerdem wird in den Studien überhaupt nicht überprüft, ob der Impfstoff die Verbreitung des Virus verhindert. Eine "Wirksamkeit" von 50% ist also eine unrealistisch hohe Hoffnung.

Will covid-19 vaccines save lives? Current trials aren’t designed to tell us


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 20:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln