schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lies (Corona)

BVBMenden, Menden (Sauerland), Donnerstag, 22.10.2020, 17:49 (vor 1275 Tagen) @ markus

. Deshalb finde ich ja eben die Zahl der Intensivpatienten bzw. Beatmeten im Vergleich aussagekräftiger. Die sind auch im März im Krankenhaus und damit in der Statistik gelandet. Krank ist krank.


Da bin ich ganz bei dir

Wie sagte ein Leiter eines Gesundheitsamtes heute


wir rechnen nur mit der Summe der positiv Getesteten, über die Erkrankten wissen wir nichts. Würde die Zahl der Schwerkranken signifikant steigen, müssten wir etwas unternehmen. Aber gehandelt wird derzeit nur, weil wir lediglich positive Befunde haben.


Der Typ muss hoffentlich zeitnah zurücktreten. Das RKI veröffentlicht neben vielen weiteren Daten täglich die Situation auf den Intensivstationen. Gehandelt wird auf Basis aller vorhandenen Informationen. Die Anzahl der Neuinfektionen ist ein wichtiger Indikator, denn nachgelagert landen dann auch mehr Patienten auf den Intensivstationen. Beide Zahlen steigen exponentiell.


Mal die Threads davor


Da die Dunkelziffer im März / April deutlich höher war und mittlerweile diese Dunkelziffer mit der deutlichen Erhöhung des Testanzahl stark reduziert wurde, ist die Anzahl der schwerwiegenden Fälle, der Indikator.

Damals mussten die schweren Fällen wie heute ins Krankenhaus.

Sobald diese Zahl höher ist als im Gesamtverlauf der ersten Phase ist es ein Problem, diese Zahlen haben wir aber nicht im Ansatz derzeit erreicht


Nein, das ist auch jetzt schon ein Problem, weil der Anstieg exponentiell verläuft. Zuerst kommen die Neuinfektionen und dann die schweren Erkrankungen. Möchtest du auf der Intensivstation liegen und diese mit einer Wahrscheinlichkeit von 23% nicht mehr lebend verlassen? Eben.
Es liegen mittlerweile knapp 1000 Patienten auf den Intensivstationen. Rechne doch selbst mal hoch mit wöchentlichen Steigerungen von 57%. Macht es da Sinn einfach abzuwarten, oder jetzt schon zu handeln?

Genau das ist des Pudels Kern. Es wird reagiert bevor die Zahlen in den KH da sind, das es eng wird. Wenn wir erst reagieren, wenn der Kollaps droht, na dann gute Nacht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 09:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln