schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Robert Koch-Institut meldet Höchstwert von 11.287 Neuinfektionen (Corona)

majae, Muc, Donnerstag, 22.10.2020, 13:07 (vor 1274 Tagen) @ Jacky Colo

Ja, ich arbeite in der Branche. Und einem zweitem Punkt gebe ich dir noch Recht: Ischgl und viele andere Skiorte waren ein Antreiber der 1. Welle. Aber das war doch eine völlig andere Situation. Der Virus war neu und unbekannt und es wurden viele Fehler gemacht. Das ist doch aber mit der Situation danach nicht mehr zu vergleichen.
Im Sommer waren es eben nicht die Pauschaltouristen, die das Infektionsgeschehenangeheizt haben.

Hier eine Tabelle vom RKI Ende August über Ansteckungsort:


Deutschland 8607
Kosovo 1096
Türkei 501
Kroatien 260
Serbien 196
Bulgarien 166
Bosnien und Herzegowina 156
Rumänien 113
Polen 112
Spanien 107
Mazedonien 92
Albanien 86
Niederlande 50
Österreich 44
Frankreich 43
Ukraine 43
Rest 448

Interessante Zahlen, hätte ich so nicht gedacht. Man sollte allerdings auch bedenken, dass dieses Jahr deutlich weniger Leute in den Urlaub gefahren sind. Trotzdem man kann wohl sagen, dass auch bei einem dreifach so hohen "noramlen" Urlaubstourismus, es kaum zu mehr Infektionen gekommen wäre.

Auch im heutigem Statement hat Lothar Wieler folgendes gesagt:

RKI-Präsident Wieler weist darauf hin, dass im Vergleich zur ersten Welle der Pandemie derzeit die Ausbreitung des Virus in privaten Haushalten deutlich zunehme. Ursache sei, dass sich Menschen vor allem bei privaten Begegnungen ansteckten und das Virus mit nach Hause brächten. Dies gelte es, mit Einhaltung der Hygieneregeln zu verhindern. Ansteckungen im öffentlichen Nahverkehr oder auch in Hotels seien dagegen eher seltener.

Halt! Das kann man so nicht sagen. Es werden weniger Infektionen auf den Nahverkehr zurückgeführt, das stimmt sicherlich. Aber es ist wohl auch unmöglich auch nur eine Infektion in der U-Bahn nachzuvollziehen. Es kann überhaupt nur jede vierte Ansteckung nachvollzogen werden. Da ich davon ausgehe, dass im privaten Haushalt jede Ansteckung nachvollzogen wird, heißt das im Umkehrschluss, dass >70% der Ansteckungen außerhalb der eigenen vier Wände stattfinden. Leider ist die Seite vom RKI immer noch down, weiß also nicht, wie es ganz aktuell aussieht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 22:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln