schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hoffnung auf Impfstoff: Robuste Immunreaktion bei allen Versuchspersonen (Corona)

Lutz09, Tor zum Sauerland, Mittwoch, 15.07.2020, 18:04 (vor 1380 Tagen) @ markus

Hat was von Kirche hat immer recht so ganz ohne fundamental Daten und nur im Glauben vereint.


Die Diskussion hatten wir schon oft genug. Nur mal so:

Apple, Microsoft, Amazon, Google, Alibaba, Tencent und Facebook sind die Top Schwergewichte am Weltmarkt und allesamt Technologieunternehmen, die mehr als gut durch die Krise gekommen sind. Das sind Krisengewinner, die nicht weniger, sondern gerade mehr Umsatz als vorher machen. Auf Platz 8 liegt Nestle, die ebenfalls gewonnen haben (stärkstes Wachstum der letzten fünf Jahre im 1. Corona Quartal). Auf Platz 9 liegt Taiwan Semiconductor (42% Umsatzsteigerung im ersten Corona Quartal). Johnson&Johnson ist das erste Unternehmen in den Top 10, wo Gewinne unsicher sind und der Kurs unter Vorkrisenzeit liegt.

Was kommt danach: Roche (Healthcare), Visa (Kreditkarten) und Samsung (Technologie) sind ebenfalls stabil bis wachsend. Unternehmen, die wirklich Probleme haben, belegen eher die mittleren und hinteren Plätze und sind im Weltindex weniger stark gewichtet. Daher entsprechen die derzeitigen Kurse sehr wohl der Realwirtschaft. Was bricht denn außer der Luftfahrt wirklich ein? Das sind hauptsächlich Hotels, Gastronomie und der örtliche Einzelhandel. Das sind überwiegend Kleinunternehmen, die gar nicht börsennotiert sind und somit auch nicht die Kurse beeinflussen. Und große Unternehmen wie TUI, Lufthansa oder Carnival (Kreuzfahrt), die gerade wirklich zu kämpfen haben, sind extrem eingebrochen. Insofern: Die einzelnen Kurse der jeweiligen Unternehmen entsprechen sehr wohl der Realwirtschaft. Du kannst gerne Gegenbeispiele nennen, du wirst sie nicht finden.


Man zahlt für die Resilienz dieser Unternehmen, die in der Krise ihre Position und Marktmacht ausbauen und ihre Potentiale weiter entfalten konnten. Alleine der EV von Amazon und Co ist massiv. Das sind ja nicht nur reine Technologie Unternehmen, deren Portfolio ist wesentlich breiter aufgestellt, es sind Onlinehändler (mit einem geschlossenem Ökosystem) Cloudanbieter, Spieleentwickler, Zahlungsabwickler, Kommunikationsplattformen in einem. Ob die Kurse schon zu viel Zukunft einpreisen wird man sehen, und natürlich wird es zu Korrekturen kommen. Aber diese Unternehmen stehen nicht umsonst ganz oben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 14:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln