schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Immunität ohne Antikörper (Corona)

Annika, Luzern, Montag, 13.07.2020, 19:22 (vor 1383 Tagen) @ AgentScully

Ja und? Es wird nicht einmal bei Grippe erdacht getestet. Glaubst du jetzt, dass man bei einer läppschen Erkältung einen PCR Test macht?


Natürlich wird sowohl auf Grippe als auch auf Corona-Erkältungsviren getestet. Was glaubst du denn, wie der PCR-Test vorläufig validiert wurde? Dazu braucht man PCR-Tests auf andere Coronaviren. Natürlich testet man nicht jeden Verdachtsfall, aber es gibt genug Daten, um zu wissen, dass es Wiederansteckungen gibt.

Na ja. Drosten redet da, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe über eine eventuelle Kreuzimmunität, die ja tatsächlich sehr zweifelhaft ist.


Nein, es ging um Wiederansteckungen bei Erkältungscoronaviren.

Wer redet von Lösung? Die T-Helferzellen sind jedoch ein allgemeiner Bestandteil des Immunsystems. Das hat jetzt auch nichts mit dem angeblich so überraschend abnehmenden Antikörperzahlen zu tun.


Bei einem Teil der Berichterstattung kann man durchaus den Eindruck gewinnen.

Ich glaube kaum, dass das Karolinska irgendwelche Ergebnisse manipuliert um den den Kurs des Landes besser aussehen zu lassen.


Dass Ergebnisse manipuliert werden, hat auch keiner behauptet. Man kann die Resultate aber so interpretieren, dass eigentlich viel mehr immun sind, als die Antikörpertests nahelegen. Was ja auch gemacht wird: "Our results indicate that public immunity to COVID-19 is probably significantly higher than antibody tests have suggested" (Annikas Link). "Public immunity is significantly higher", obwohl das reine Laborergebnisse sind, und Schutzdaten noch gar nicht vorliegen können. Von 30 Prozent ist in dem von Annika verlinkten Artikel die Rede. Ja, da ist die Herdenimmunität doch schon in Reichweite, zumal ja in anderen Studien behauptet wird, dass 30 bis 40 Prozent ausreichend sind!

Auch an dieser Stelle nochmal: Was genau meinst du damit, wenn du von reinen Laborergebnissen sprichst? Wo sollen die Ergebnisse der Blutuntersuchungen denn sonst herkommen, als aus einem Labor? Die Forscher haben in der Studie PCR Ergebnisse und Antikörper Ergebnisse verschiedener Krankheitsverläufe (in Gruppen unterteilt) abgeglichen und beziehen sich unter anderem darauf. Bei Menschen mit moderatem Krankheitsverlauf z.B. wurden 100% der Menschen positiv per PCR getestet, aber nur 50% davon hatten einen positiven Antikörpertest.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 05:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln