schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Aktueller Stand in Frankreich 14./15. Mai; vorerst letztmalig (Corona)

Will Kane, Saarbrücken, Sonntag, 17.05.2020, 02:29 (vor 1439 Tagen) @ Fred789

Kaum rollt der Ball, schon liegt der Fokus des Interesses auf dem Platz. Was für ein Fußballforum auch völlig normal und aus meiner Sicht auch richtig ist, zumal wenn es um das Derby geht. Auch wenn es geistermäßig daher kommt.

In unserem Nachbarland wird der Ball in dieser Saison nicht mehr rollen. Man hat sich für eine andere Lösung entschieden, man war und ist auch von der ‚Coronakrise‘ stärker betroffen als es in Deutschland der Fall ist.

So oder so, vielleicht ein geeigneter Anlass, abschließend einen Blick auf den aktuellen Stand / die aktuelle Entwicklung in Frankreich zu werfen. Zumal die ersten Tage des déconfinement vorüber sind.

Daher hier die bekanntgegebenen Zahlen für den 14. und 15.05.:

- Über 20.436 im Krankenhaus behandelten Covid-19 - Patienten am 14. hat sich diese Zahl aktuell auf 19.861 am 15. entwickelt. Über diese zwei Tage hinweg kamen 980 Patienten hinzu; im Saldo neuaufgenommene / entlassene Patienten ergibt sich ein erneuter Rückgang, und zwar um 1.210 Patienten. Erstmals hat man die 20.000er-Zahl wieder unterschritten.

- Über 2.299 davon auf den Intensivstationen befindlichen Covid-19 - Patienten am 14. hat sich diese Zahl aktuell auf 2.203 am 15. entwickelt. Über diese zwei Tage hinweg kamen 116 Patienten hinzu; im Saldo hinzugekommene / auf die Stationen zurückverlegte Patienten ergibt sich ein erneuter Rückgang, und zwar um 225 Patienten. Der rückläufige Trend setzt sich somit weiter fort.

- Die Zahl der in den Kliniken sowie den Alten-/Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen seit dem 01.03. bislang verstorbenen Covid-19 - Patienten ist über zwei Tage hinweg auf aktuell 27.529 am 15.05. gestiegen, was einen Anstieg um 455 Tote in zwei Tagen bedeutet.

- Auf die Kliniken entfallen dabei 17.342 Tote (+ 241 in den letzten 48 Stunden) und 10.187 auf die Heime (+214 in den letzten 48 Stunden).

- 98.192 Covid-19 - Patienten wurden/werden seit dem 01.03. aktuell in den Kliniken behandelt; etwas mehr als 17.000 davon befanden/befinden sich zeitweise auf den Intensivstationen. 60.448 dieser Patienten wurden aktuell seit dem 01.03. als geheilt bisher nachhause entlassen.


Weitere Daten:

- Die Zahl der an ähnlichen Symptomen wie beim seltenen Kawasaki-Syndrom erkrankten und gleichzeitig mit dem SARS-CoV-2 - Virus infizierten bzw. entsprechende Antikörper aufweisenden Kinder/Jugendlichen wurde am Freitag mit 135 angegeben. Ein neunjähriges davon betroffenes Kind verstarb am Freitag in Marseille. Normalerweise erkranken ca. 400 Kinder am seltenen Kawasaki-Syndrom in Frankreich pro Jahr. Mittlerweile sprechen die Mediziner davon, dass es sich bei den vorliegenden Fällen nicht um ‚normale‘ Erkrankungen am Kawasaki-Syndrom handele, sondern um eine gesonderte Erkrankung im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2 - Infektion.
Mehr und detaillierter hierzu habe ich an anderer Stelle bereits gepostet.

- Die ‚Übersterblichkeit‘ in Frankreich im Zeitraum vom 01.03. - 04.05.2020 im Vergleich zu den den entsprechenden Zeiträumen in den letzten Jahren lag bei 22%.


Déconfinement:

- In einer ersten Bilanz nach der ersten knappen Woche des déconfinement sehen die Behörden eine positive Bilanz; die Maßnahmen würden weitgehend respektiert.

- Insbesondere im besonders kritisch gesehenes öffentlichen Personennahverkehr in Paris sei bislang alles weitgehend zufriedenstellend verlaufen. Wie es sich bei steigendem Fahrgastaufkommen verhalten werde, müsse genau beobachtet werden.

- Im Großraum Paris wird der Zugang zu allen öffentlichen Wäldern wieder gestattet.

- Die eigentlich nach wie vor geschlossenen Strände werden nach und nach wieder geöffnet. Die Präfekten der Départements wurden in einer Ausnahmeregelung berechtigt, auf Bitten der Bürgermeister Strände für nautische und für individuelle sportliche Aktivitäten zu öffnen. Davon wird immer mehr Gebrauch gemacht.

- Der 100-Km-Radius, in dem man sich vom Wohnort ohne besonderen Grund momentan entfernen darf, sorgt offenbar für einige Schwierigkeiten bei der Einhaltung. Innenminister Christophe Castener kündigte mehr Kontrollen an.

Sonstiges:

- Präsident Macron kündigte Zügigkeit bei der Entwicklung eines neuen Krankenhausplans an.

- Nachdem das französische Pharmaunternehmen Sanofi wegen der Ankündigung, die USA wegen ihres direkten Investments bei der Belieferung mit einem entsprechenden Impfstoff zuerst zu beliefern, durch Präsident Macron und Premierminister Edouard Philippe scharf angegangen wurde, sicherte man nun Gesundheitsminister Olivier Véran zu, alle Nachfrager ohne Bevorzugung bedienen zu wollen. Man verfüge über genügend Produktionskapazitäten in Europa. Gleichzeitig hat sich eine Diskussion darüber ergeben, warum Frankreich / die EU nicht selbst den Weg eines frühen direkten Investments gegangen sei,

- Der Präsident der Region Occitanie hat als Maßnahme zur Ankurbelung des in diesem Jahr gefährdeten Tourismus vorgeschlagen, auf die Erhebung von Autobahnmaut in diesem Sommer zu verzichten.

- Die Gewerkschaften und Interessenvertretungen haben für Mitte Juni einen Aktionstag angekündigt, um ihren Forderungen nach mehr Investitionen im Gesundheitswesen und im Pflegebereich Nachdruck zu verleihen.

- Nach einer chinesischen Studie kam nun auch ein französische Studie zu dem Ergebnis, dass die Behandlung von Covid-19 - Patienten mit Hydroxychloroquin keine signifikanten Verbesserungen hinsichtlich Mortalität und Verminderung von Aufenthalten auf Intensivstationen bringe.

- In Frankreich macht man sich ernsthaft Gedanken darüber, inwieweit die in der Coronakrise geltenden Abstandsregeln und Kontaktverbote/-einschränkungen zu einer dauerhaften Veränderung der bislang gebräuchlichen Begrüßungsrituale führen können (Wangenküsse).


Das war‘s dann. Vielleicht nehme ich den Faden noch einmal auf, wenn sich der Trend wieder umkehren sollte. Was nicht zu hoffen ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 15:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln