schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Verzwackte Situation (BVB)

Janni, Wildschütz, Freitag, 27.03.2020, 15:07 (vor 1485 Tagen) @ Ritti

Tach Zusammen,

die Corona-Situation offenbart tatsächlich vieles, was wir gerne selbst wohl wissentlich übersehen haben. Es schafft uns auch in diesem Moment der Ruhe vielleicht das Bewusstsein, uns selbst und auch das ganze „System“ zu hinterfragen.

Ich selbst bin jetzt seit 21 Jahren in dem was man wohl „aktive Fanszene“ nennt und seitdem auch oft im Austausch mit den Protagonisten hinter den Schreibtischen, aber tatsächlich empfinde ich diese Situation als eine sehr besondere, weil sie das Bewusstsein eben sehr verändert.

Man liest in der letzten Zeit oft „wie kann man in diesen Zeiten…“. Angefangen von den unsäglichen Aussagen von u.a. Max Eberl und Fritz Keller die sinngemäß sagten „wie kann man jemanden wie Hopp diffamieren, wo doch kurz vorher in Hanau schreckliches passierte.“ oder eben jetzt: „Wie kann man sich jetzt mit Fußball beschäftigen, wo andere Dinge wichtiger sind?“

Anderes war immer wichtiger. Wir jubelten schon immer über Tore, während zeitgleich Menschen verhungerten, wir bepöbelten und beleidigten in den Kurven schon immer Spieler, Schiedsrichter und Funktionäre, während woanders Kriege geführt wurden oder Menschen an Krankheiten starben.

Jetzt, wo das alles in einer Ruhe vor unserer Haustür passiert, verändert sich viel.

Anachronistisch war der Fußball schon immer.
Wir zahlten vergleichsweise viel Geld im Jahr, um zu den Spielen zu kommen, werden vor allem bei Auswärtsspielen, stets unwillkommen, behandelt wie scheiße, stehen wie in Bremen 45 Minuten mindestens blöd vor nem Tor rum, müssen uns dann befummeln lassen, bekommen im Stadion schlechte Getränke aus Plastikbechern und schlechtes Essen für überteuerte Preise und bezahlen dafür auch noch Geld. Die ganzen absurden Dinge wie die Prozesse gegen Fans in Sinsheim und andere Dinge außen vor. Wir bezahlen mit unseren Tickets, dem Konsum im Stadion und den Geldern für unsere Abos bei Sky, Dazn, Amazon Prime den ganzen Apparat, der eben dazu führt, dass Leute für’s kicken (wenn überhaupt) beim BVB im Schnitt wohl 375.000 Euro im Monat auf ihr Konto überwiesen bekommen. Spieler wie Mario Götze und Marco Reus werden allein von ihren Vereinen wohl im Laufe der Karriere 100.000.000 Euro überwiesen bekommen. Das ist einfach kompletter Irrsinn.

Derzeit rennen wir wohl auf die größte globale Wirtschaftskrise zu, Leute verlieren jetzt schon ihre Jobs, sind in Kurzarbeit, sollen den Gürtel noch enger schnallen obwohl der eh schon im ersten bzw. letzten Loch ist.

Und dann stellt sich der Geschäftsführer dieses Vereines hin und sagt sinngemäß: „Leute, ich hoffe ihr seid gesund, und wenn’s irgendwie geht, dann belasst das Geld was Euch zusteht bei uns, wir haben nen teuren Kader zu finanzieren.“

Absurd.

Aber da ist ja auch die andere Seite, die Entwicklung ist ja nicht vom Himmel gefallen. Die Spieler bekommen diese Summen ja nur, weil sie es maßgeblich sind, diese Gelder erwirtschaften. Wir hoffen auf Ihre Tore in der letzten Minute während wir durch Europa reisen und mit Freunden wunderbare Abende und Erlebnisse haben. Das Bier schmeckt in Madrid schon etwas besser, wenn man gerade ein CL-Halbfinale „0:2 gewonnen“ hat, als nach einer 0:2 Niederlage gegen Atletico. Wegen dieser Hoffnung oder auch einfach nur Unterhaltung holen sich die Kneipen Sky für einen Wahnsinns-Monatsbetrag, holen wir uns die Abos, steigen Sponsoren ein etc.. Ich sprach vor einigen Jahren mit einem Olympiasieger über dieses Thema. Er war hocherfreut über die hohen Gehälter im Fußball und fand sie „gerechtfertigt“, weil sie eben denen zugute kommen, die die „Wertschöpfung“ bringen und eben nicht wie bei Olympia, vor allem in den Taschen der Funktionäre landen. (Wobei die im Fußball ja nun auch…aber lassen wir das)

Wie auch immer. Die Situation für die Fußballunternehmen ist natürlich gefährlich. Die drei wichtigsten Einnahmestreams sind 1) TV, 2.) Sponsoring und 3.) Spieltagsbetrieb (Tickets, Merch & Catering) zum Teil weg, die Ausgaben bleiben zum Großteil die gleichen.

Fernsehgelder: man wird sich evtl. mit Sky einigen; sie werden etwas weniger bezahlen als verabredet und eben von den Vereinen eingeplant. Vermutlich werden sie aber erstmal den Betrag auszahlen und dann hinten raus in der nächsten Saison weniger zahlen.

Die Sponsoren werden a) da viele Sponsorenpakete viele Hospitality/VIP-Karten inkludieren Geld zurückfordern weil sie 1.) vielleicht einen mächtigen Finanzvorstand haben, der einfach das Geld haben möchte was ihm formal zusteht oder 2.) als AG viele Aktionäre als Eigentümer hat und man denen bei der nächsten Versammlung nicht einfach sagen kann, dass man auf Geld verzichtet, weil der Vorstandsvorsitzende die Farben Schwarz und Gelb so gerne mag. B) kommt hinzu, dass durch die abzusehende Krise viele Ausgaben nochmal geprüft werden und ob ein Sportsponsoring da so nötig ist, wird auch neu bewertet.

Dritter Einnahmestrom:
Spieltagseinnahmen, Catering fällt weg, Merch wird ohne Spiele ebenfalls sehr reduziert, bleiben die Tickets, der Stein des Anstoßes zu CCs Videobotschaft.

Zunächst zu den Zahlen: Es geht wohl allein bei den Dauerkarten um einen Mittleren Siebenstelligen Betrag, also schon Geld, was sich auch direkt bei der Liquidität bemerkbar machen würde.

Natürlich ist die ethische/moralische Argumentation so eine Sache.

Eine solidarische Bewegung funktioniert nur, wenn derjenige der sehr viel hat, viel gibt und der, der etwas hat ein wenig und dem der nichts hat, dem wird gegeben.

Beim Fußball wird das System auch in diesen Zeiten weiter pervertiert. Fans, in hoher Anzahl sicherlich welche, die derzeit große Sorgen um ihre wirtschaftliche Existenz umtreibt, werden gebeten auf rund 30% der Summe zu verzichten die ihnen zusteht, damit an die Profis weiter jeden Monat ein hohes sechsstelliges Gehalt überwiesen werden kann.

Man liest hier oft:
„Das Geld lieber zur Neven-Subotic-Stiftung“ statt es beim BVB zu belassen, etc.

Das ist richtig, das wäre es aber auch, wenn der Ball ganz normal vor 80.000 rollen würde.

Der Job von Carsten Cramer ist tatsächlich wohl ein undankbarer derzeit. Er muss die Kohle reinholen oder irgendwie beim Verein behalten, die er braucht. Das Vermengen mit den 850 Mitarbeiten gefällt mir auch nicht, es geht wahrscheinlich eher um die 26 Angestellten der Profimannschaft.

Den Spielern steht durch die Vertragskonstellationen einfach ne Menge Schotter zu. Natürlich wäre es klasse wenn die Spieler sagen würden „Jungs, mit 10.000 im Monat komm ich klar - was über Jahre gewachsen ist, war absurd, lass mal gesundschrumpfen.“.

Machen Sie aber nicht.

Mich nervt unfassbar die Ignoranz der meisten unserer Spieler. Beim letzten Digitalen Spieltag kommen +70.000 Euros zusammen, von den Spielern beteiligt sich nur Schmelle.

Das Bündnis Südtribüne reißt sich den Arsch auf, von denen, denen wir zurufen „Gewinnt für uns das Spiel heut’ und werdet unsre’ Helden“ - von ihnen kommt nichts.

Die Spieler leben spätestens seit der großen Phase der Kommerzialisierung auf einer anderen Welt, aber nun stellen wir fest, dass es ein anderes Sonnensystem ist - mit unserem Leben hat das alles wenig gemein. Das ist schade und ich glaube, dass das tiefe Spuren hinterlassen wird, wenn die Spieler weiterhin bei Insta „HappyAtHome“ sich offenkundig sehr freuen, dass wir - und mittelbar sind wir es - dafür sorgen, dass sie jeden Monat diese Beträge überwiesen bekommen. Ich bin komplett frustriert und habe den eh schon geringen Glauben an die Spezies Profifußballer nahezu komplett verloren.

Aber dennoch, was passiert, wenn wir jetzt alle so handeln würden, wie es wohl rational wäre? Sagen würden: Es reicht! Auf den Baum gehen würden, wenn jetzt im Sommer teure Spieler verpflichtet werden würden.

Natürlich würden dann andere zugreifen. Wenn aufgrund der derzeitigen Situation Jude Bellingham beispielsweise nicht verpflichten wird, dann geht er halt zu Bayern und wir werden uns in nem Jahr die Augen reiben, wie dumm wir waren, so einen kicker doch nicht haben verpflichten zu können. Oder wenn morgen Sancho den Vertrag verlängert, aber „leider“ Marktübliche 15 Mio. im Jahr bekommt. Was würden wir machen? Ich glaube, wir würden Zorci zu dem „guten Deal“ gratulieren.

Was passiert wenn Sancho beim nächsten Spiel im Stadion den Ball nach nem Dribbling quer auf Haaland legt? Na klar rasten wir aus und werden ihm lange Dankbar sein, dass er uns diesen Moment ermöglicht hat.

Ich habe mir diese Irrationalität eingestanden und ich vermisse das viel zu wichtig nehmen des Belanglosen. Ich möchte mich wieder dem Fußball hin- und ergeben; kurzfristig glauben dass die Einführung des Videoschiedsrichters das größte Verbrechen der Menschheit war.

Es wäre wohl einfach klüger gewesen, statt der achtminuütigen Videobotschaft nur wenige Sätze als „Wasserstandsmeldung“ rauszuschicken.
"Jeder der möchte - und man muss sich nicht rechtfertigen/erklären - bekommt die Kohle, die ihm zusteht, aber es gibt seitens des BVB Überlegungen alternative Angebote zu machen, da man auf Einnahmen angewiesen ist und die Angebote können attraktiv für Euch sein. "Wir gewähren dir beispielsweise gerne einen Gutschein über 55 Euro, statt dir die 50 Euro zurückzuüberweisen. Wenn du dich binnen 14 Tagen nicht meldest, dann überweisen wir dir den Betrag auf's bekannte Konto."

Ich könnte noch stunden weiterschreiben und versuchen darzustellen wie irrational alles schon immer war, ist und wohl auch bleibt.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn vor allem die Spieler langsam aus ihrem Paralleluniversum aufwachen und auf dem Planeten „Realität, Dortmund“ ankommen würden.

Dann bestünde sogar die Chance, gemeinsam stärker raus zu gehen.

Tun wir, was wir in der Lage sind zu tun.

Schönen Tag noch und bleibt gesund!

Janni


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230716 Einträge in 13659 Threads, 13772 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 15:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln