schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

YT:Carsten Cramer richtet sich zur aktuellen Situation an alle BVB-Fanclubs (BVB)

burz, Lünen, Freitag, 27.03.2020, 09:55 (vor 1490 Tagen) @ istar

Ich bin gespannt, welche Clubs international profitieren werden. Bzw.: International auf jeweiliger nationalen Ebene. Die Ölclubs? Die Ami-Besitzer? Die Dosenfreunde?


Öl -> Größte Krise seit Jahren bereits vor Corona, wird dadurch aber noch einmal verlängert
Investmentfirmen -> Größter Börsencrash seit Jahren

Natürlich sucht sich Geld immer neue Wege und vielleicht ist der Einstieg dann günstig, aber das Spektakel Fußball lebt ja auch von Konkurrenz. Ich denke, dass die Gehälter wirklich etwas runter gehen - aber bestimmmt nicht mal annähernd an die "Wurzeln"...


Was sind denn die "Wurzeln"? Die müssten aus Sicht der Vereinsgründer spätestens mit den ersten Prämien in den 50ern oder so obsolet gewesen sein.

Es wäre ja auch vermessen zu glauben,dass wir uns gehaltstechnisch wieder signifikant Richtung 20. Jahrhundert bewegen. Dazu wird es niemals mehr kommen.

Ich habe aber schon den Anspruch,dass in wirtschaftlichen Krisenzeiten die Topverdiener prozentual (nicht absolut) größere Kompromisse eingehen müssen. So wie ich die Entwicklung wahrnehme, ergibt sich dies aktuell aber nur für Spieler mit auslaufenden Verträgen,die zwangsläufig einen neuen Vertrag unterzeichnen müssen. Da werden sich Spieler mit länger Laufenden Verträgen denken,dass die Kollegen mit auslaufenden Verträgen halt Pech gehabt haben. Diese Haltung wird sich m.E. aber als Trugschluss erweisen. Hätten wir flächendeckend einen höheren Gehaltsverzicht durchsetzen können,würden nahezu alle Vereine gut aus der Situation herauskommen. Das Gehaltsniveau könnte relativ schnell wieder bekannte Höhen erreichen. Die aktuellen Gehaltsverzichte in eher homöopathischen Dosen werden aber viele Vereine langfristig gefährden und das Gehaltsniveau dauerhaft senken. Zumindest für Spieler,die nicht bei den Top 3 in den großen Ligen unterkommen.

Insofern bin ich davon überzeugt,dass ein kollektiver signifikanter Gehaltsverzicht für 1 Jahr auch für einen Großteil der Spieler langfristig lohnenswert gewesen wäre.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 18:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln