schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Derbyfolklore (BVB)

DomJay, Köln, Sonntag, 22.04.2018, 16:44 (vor 2800 Tagen) @ hanno29

Für den Großteil der Spieler war es ein Spiel wie jedes andere, wie soll es auch anders sein, die kommen nicht aus dem Pott, somit können sie doch gar nicht wissen, was dieses Spiel für viele für eine Bedeutung hat. Kann man es ihnen übel nehmen? Nein!

Für die meisten ist das Spiel gegen die Bayern das Spiel der Spiele, Wayne juckt schon Schalke, weil man im Ausland nur die Bayern und Dortmund kennt, diese Duelle die größte Aufmerksamkeit bekommen. O.k. gegen die Bayern war es auch mau, aber ist nun mal so in dieser Saison.

Man stelle sich vor, ein Dortmunder geht ins Ausland, z.B. nach Frankreich und bekommt dort erzählt, also am Wochenende, das Spiel der Spiele für uns und man hat keine Ahnung was die eigentlich von einem wollen! Die paar übriggebliebenen Einheimischen sind heißt wie Frittenfett und für den Rest ist es Business as usual.

Das ist dann in meinen Augen doch übertrieben. Wenn du zu einem instanbuler Club wechselst und da Derby ist dann wird man das auch als nicht Türke merken. Wenn du in Rom spielst wirst du es merken. Und es gäbe noch weitere Beispiele warum jeder Fussballprofi weiß was ein Derby ist. Egal welche Herkunft ein Spieler hat, es gibt von Jugend an immer einen Nachbarort oder den Rivalen. Man merkt es in der Woche vorher auch an allen Enden und in der Woche danach auch. Ein Derby ist was sogar universelles, was jeder Fussballer kennt und einordnen kann.

Wenn einer nicht weiß was es mit Hoffenheim und Leipzig für uns an sich hat, ok das ist was anderes. Aber um zu wissen, dass der Nachbar der erste Konkurrent ist, dafür braucht es keinen hohen IQ.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 00:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln