schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Verallgemeinerungen (BVB)

uwelito, Wambel/ Westpfalz/ Waldhof, Sonntag, 22.04.2018, 11:07 (vor 2195 Tagen) @ Poeta_Doctus

Dazu eine kurze Anmerkung, mir geht es dabei v.a. um die Kopf-Ab-Geste, wer da wenn eventuell von was abgehalten haben mag, kann ich nicht beurteilen:
Es ist generell sehr begrüßenswert, eine möglichst differenzierte Weltsicht zu haben und seine Schubladen mal zu reflektieren. Bei den Ultras finde ich das aber problematisch. Natürlich haben sich da gestern nicht alle daneben benommen. Nur dürfen die Arschlöcher, die sich daneben benommen haben, in der Regel am Schutz und der Loyalität der Gruppe erfreuen. Wäre schön, wenn es anders wäre, wird aber zu 100% auch dieses mal so sein. Und wenn eine Gruppe ständig die Scheiße von anderen deckt, dann sorgt dieser Korpsgeist eben dafür, dass die ganze Gruppe stinkt. Nicht ganz zu unrecht.

Ich antworte mal hier unter deinem Beitrag, auch wenn jetzt nicht alles direkt an dich gerichtet ist. Mache ich, weil deine Beitrag ausgewogen genug ist, um einen sinnvollen Diskussionsansatz zu finden.

1. Es ist überhaupt nicht so, dass komplette Gruppen die Scheiße anderer decken.
Man setzt sich lediglich in der Regel intern damit auseinander und nicht vor aller Öffentlichkeit. Geh mal davon aus dass es da durchaus sehr kontrovers zugeht. Dass zu dem z.B. die Bereitschaft mit der Polizei zusammenzuarbeiten nicht gegeben ist kann ich durchaus nachvollziehen.

2. Ein sehr differenzierter Beitrag heute morgen hatte ja schon aufgezeigt, wie dämlich generell Verallgemeinerungen sein können. Es gibt den Ultra nicht. Ja es gibt nicht einmal die Gruppen. Das ist eine sehr heterogene Landschaft mit einigen wichtigen gemeinsamen Nennern. Über all das kann man kontrovers diskutieren. Es gibt sicherlich innerhalb der Ultra Gruppen jede Menge Vollpfosten, unterbelichtete Arschlöcher. Aber wenn aus einer dummen Geste geschlossen wird, dass die Ultras den Spielern den Tod wünschen macht mich das echt sprachlos. Da frag ich mich danm auch was z.B. im Kopf eines Mods (@Klopfer) falsch laufen muss. Oder wenn von faschistoiden Aspekten geschwafelt wird, im Zusammenhang mit Leuten, die zu den Wenigen gehört haben, die sich aktiv dem braunen Gesocks in den Weg gestellt haben. Aber hier müssen selbst die Hinrichtungen der IS Henker in dem Zusammenhang assoziiert werden. Oder Ultras pauschal zu Jugendlichen ohne Perspektiven gemacht werden.

Da läuft sicherlich ganz oft extrem viel Scheiße innerhalb der DO-Ultragruppen. Und es darf auch nicht verwundern, dass in erster Linie über das diskutiert und gemeckert wird, was öffentlich gezeigt und wahrgenommen wird. Allerdings tut es der Diskussion nicht gut, jeden Einzelnen und die Gruppen insgesamt auf siese Aspekte zu reduzieren.

Um es aus meiner Sicht noch mal einzuordnen: die Banner waren aus meine Sicht angebracht (fehlende Tugenden) bis gerade noch akzeptabel (Versager). Kop ab Gesten der wenigen Vollpfosten dagegen ein absolutes No-Go.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 13:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln