schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

kicker zur zukünftigen Ausrichtung (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 03.04.2018, 17:55 (vor 2836 Tagen) @ Sascha

Stindl hat alles richtig gemacht. Ob ein Wechsel zum BVB ihm Vergleichbares gebracht hätte, kann niemand wissen. Diese Frage wird Stindl aber wohl auch kaum beschäftigen.


Dann muss man solchen Spielern aber auch eine wirkliche Perpsektive und Rolle in einem Spielsystem aufzeigen können. Es geht mir nicht explizit um den Vergleich Stindl und Schürrle, sondern eher darum, dass man eine vergleichbare Qualität auch in einem deutlich besseren Preis-Leistungsverhältnis hätte bekommen können.

Für Schürrle wird man sich ja auch genau so eine tragende Rolle wie eben Stindl sie jetzt in Gladbach inne hat, ausgedacht haben. Man hat ja wohl kaum 30 Millionen Euro in die Hand genommen, um einen Spieler zu verpflichten, der so ein bisschen mitläuft und zwischen Bank und Startelf pendelt.

Ich habe ja auch keinen Vergleich Stindl - Schürrle gezogen, sondern Stindl lediglich als Beispiel genommen dafür, dass es gute Gründe aus Sicht eines Spielers gibt, sich gegen ein Angebot des BVB und für ein weniger lukratives eines nicht ganz so hoch einzustufenden Clubs zu entscheiden. Und dass sich das dann für den Spieler auch auszahlen kann.

Ansonsten sehe ich es wie Du. Der- oder diejenigen, die mit den genannten Spielern oder anderen verhandelt haben, sollten sich mMn schon kritisch selbst hinterfragen, ob sie da alles richtig gemacht haben.

Was Schürrle anbelangt, so kann man es drehen und wenden wie man will, hier stimmte von vornherein das Verhältnis von Preis zu zu erwartender Leistung nicht. Das ist nicht gegen Schürrle gerichtet. Aber ihn als ‚Beruhigungsbonbon‘ für einen Trainer zu verpflichten zu diesem Preis - tut mir leid, das war alles andere als klug.

Der BVB ist nicht mehr die klare Nr. 2 der Bundesliga. Zumindest RB Leipzig ist ein Club, der in harter Konkurrenz um diese Position mit der Borussia steht. Auch andere Clubs, die einen anderen Anspruch haben, konkurrieren dennoch z.T. um die gleichen Spieler. Und haben dabei gar nicht einmal so schlechte Chancen, wie die Beispiele zeigen.

Wenn ich mir z.B. die Bundesliga anschaue und mich frage, wenn könnte oder sollte der BVB verpflichten, dann fallen einige wegen nicht gegebener Machbarkeit weg. Die spielen entweder bei Bayern oder bei Leipzig und sind für uns nicht bezahlbar. Abgesehen davon, dass diese Spieler eher keinen Wechsel zum BVB anstreben. Andere wiederum von anderen Clubs sind so attraktiv, dass wir in Konkurrenz zu Bayern oder ausländischen Clubs stehen. Ist ein Spieler jenseits der 25, dann muss er schon ein stark überdurchschnittlicher Spieler sein, damit wir uns mit ihm verbessern können. Ist er dies aber, dann sind wir mit Sicherheit nicht allein an diesem Spieler interessiert. Da muss man schon gute Argumente haben. Unsere Chance sind Spieler, die gerade in der Bundesliga fußgefasst haben und überzeugen können und Entwicklungspotential bieten. Z.B. Maxi Eggestein von Werder oder Waldemar Anton vo 96. Wenn diese beiden sich so weiter entwickeln, dann springen die Bayern auf diesen Zug. Was unsere Konkurrenzfähigkeit in beiden Fällen erheblich minimieren würde.

Wir müssten diesen Spielern dann auch wirklich eine Perspektive bieten. Was einen entsprechenden Trainer bedingt. Sonst wechseln sie statt zu uns zu Leverkusen oder Gladbach. Und können sie dort überzeugen, wechseln sie von dort zu Bayern oder ins Ausland. Wir sind da nicht (mehr) eine zwingender Zwischenschritt. Eine langfristige Perspektive für überdurschnittlich talentierte junge Spieler sind wir leider auch nicht mehr. Aber wir können etwas dafür tun, es wieder zu werden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1520367 Einträge in 16339 Threads, 14354 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.01.2026, 05:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln