schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es ist halt die Frage der Machbarkeit... (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 03.04.2018, 11:58 (vor 2834 Tagen) @ Poeta_Doctus

Wenn es ganz dumm läuft, muss jemand genommen werden, der aktuell verfügbar ist und der nicht zu den Wunschlösungen zählt. Wolf wäre so jemand.

Wolf wird hier ja durchaus oft genannt, mir ist aber ehrlich gesagt nicht klar, warum (naja, eigentlich schon...). Wolf hat doch im profibereich wirklich wenig vorzuweisen: Klar, Aufstieg mit dem VfB ist nicht schlecht, der VfB war aber auch - in meinen Augen - mit Abstand größter Favorit auf den Aufstieg. Und in Liga 1 hat er dann einen extrem destruktiven und defensiven Ball spielen lassen. Wobei er ergebnistechnisch sogar von Tayfun Korkut überrundet worden ist.

Wolf ist fachlich kompetent, das steht außer Zweifel. Beim VfB ist er an der spezifischen dortigen Situation und mMn auch ein wenig an sich selbst gescheitert.

Der VfB ist hinter den Kulissen ein Haifischbecken. Nach dem Abstieg wurde intern gestritten, wie es u.a. personell weitergehen sollte. Der relativ teure Kader sollte weitestgehend zusammengehalten werden, um den sofortigen Wiederaufstieg zu erreichen, der somit zur Pflicht wurde. Als Trainer wurde Luhukay verpflichtet, als neuer Sportlicher Leiter Schindelmeiser. Letzterer fand im Club nicht nur Befürworter. Schindelmeiser und Luhukay, der nicht Schindelmeisers Wahl war, bekamen sofort Probleme miteinander. Man trennte sich schnell und Schindelmeiser verpflichtete mit Wolf einen Newcomer, der im Club ebenfalls von Beginn an nicht die Zustimmung aller fand. Die Saison in der 2. Bundesliga verlief weitestgehend erwartungsgemäß (aber auch niicht überragend) und endete wie geplant mit dem Wiederaufstieg. Wolf setzte auf junge Spieler und tat dies auch in der Bundesliga. Mit dem Wiederaufstieg begannen die auch öffentlich geführten Diskussionen im Club erneut, ob Wolf der richtige Mann gerade für die erste Liga sei. Man hielt an Wolf fest, trennte sich aber schnell von Schindelmeiser. Damit war ein wichtiger!vielleicht der wichtigste Fürsprecher Wolfs nicht mehr da. Und dann setzte das ein, was unter ‚buddies‘ gerne geschieht. Der eine buddy holte den anderen buddy und der wiederum einen anderen buddy.

Mit der Installierung Reschkes war die Trennung von Wolf vorprogrammiert. Ich glaube, dass die Veränderungen im Club Wolf auch verunsichert haben, was sich auf seine Arbeit ausgewirkt hat. Er hat diverse Fehlentscheidungen getroffen, auf die falschen Spieler gesetzt und deren Stärken und Schwächen z.T. falsch eingesetzt. Die Ergebnisse waren nicht zufriedenstellend, man kam nicht aus der Abstiegszone heraus. Wolf war bei den Fans beliebt und die Trennung von ihm war vielen von ihnen unverständlich. Noch unverständlicher war ihnen die Verpflichtung von Korkut. Eben ein buddy. Aber Korkut korrigierte genau an den Stellen, an denen Wolf Fehlentscheidungen getroffen hatte. Er setzt mehr auf erfahrene Spieler, setzt Spieler auf andere Positionen (Badstuber, Gentner), lässt kompakter spielen. Das mag nicht schön aussehen (sah es bei Wolf aber auch nicht wirklich), ist aber definitiv erfolgreich. Und mittlerweile sieht es auch nicht mehr ganz so unschön aus. Der VfB ist nur sehr schwer zu schlagen momentan, wir werden da ein ganz dickes Brett zu bohren gekommen. Reschke hat jedenfalls alles richtig gemacht und lässt sich jetzt auch dafür feiern.

Diese Verunsicherung bei einem jungen Trainer, die zu Fehlentscheidungen in dem Bemühen führt, keine Fehler zu machen, ist mMn auch der wesentliche Punkt für das Scheitern von Nouri in Bremen gewesen. Als junger Trainer, der zum ersten Mal eine Profitruppe trainiert, hat man es nicht nur mit den Spielern zu tun, sondern auch mit Vorgesetzten, die etwas anderes erwarten, als es im Nachwuchsbereich der Fall ist. Da muss man auch eine gesunde Portion Robustheit und eigener Durchsetzungstärke gegenüber den Vorgesetzten mitbringen. Dies kann sich durchaus unterschiedlich ausdrücken, je nach Typ.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1519686 Einträge in 16333 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.01.2026, 13:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln