schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Vermeidung von Fahrten -> Home Office (Sonstiges)

virz3, Oberhausen, Mittwoch, 28.02.2018, 12:07 (vor 2242 Tagen) @ Sascha

Homeoffice steckt ja national eher noch in den Kinderschuhen, populär ist dies bei Arbeitgebern noch nicht. Mir stellt sich die Frage, wieso eigentlich nicht? Wie hier einige schon schildern, leidet die Arbeitsleistung mitnichten. Die Arbeit wird besser und zügiger gemacht, Eigenverantwortung motiviert, die Work-Life Balance ist viel besser.

Für einige ist aber vielleicht eine scharfe Trennung zwischen Beruf und Privatleben auch ein wichtiger Punkt in dieser Hinsicht. Ein Bereich, in dem man arbeitet, und ein Zuhause als Rückzugsort, bei dem man abschalten kann.

Selbstverständlich. Das kann sich ja ein jeder Arbeitnehmer selbst überlegen wie er das handhabt. Idealerweise ein separater Raum, nach Feierabend wird dieser geschlossen und erst am nächsten Arbeitstag wieder betreten.

Es erfordert zumindest auch vom Arbeitgeber und den Arbeitskollegen eine Disziplin zu akzeptieren, dass der Arbeitnehmer eben jetzt nicht 24 Stunden am Tag verfügbar ist, weil er sein Büro ja jetzt in den eigenen vier Wänden hat.

Das ist richtig. Das darf nicht dazu führen, das man jetzt 24/7 Bereitschaft hat. Man muss aber selbst auch konsequent sein und nicht immer wieder reagieren. Ich selbst habe meine Arbeitszeiten jetzt angepasst, ich fange nun eher an und mache dementsprechend eher Feierabend. Gestern Abend bimmelte mein Diensthandy noch nach meiner neuen Arbeitszeit, sprich nach Feierabend. Ich lies es bimmeln bzw. schaltete es auf lautlos.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 08:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln