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Bundesverwaltungsgericht -> Weg frei für Fahrverbote (Sonstiges)

Djerun, Dienstag, 27.02.2018, 15:22 (vor 2259 Tagen) @ Rupo

bist Du zufällig in der 130-danke-nein Redaktion aktiv?

nein...;-)

ansonsten hätte ich mal gerne die von Dir angesprochenen Statistiken...

Wie man:
- Verbrennung von Fossilien Energieträgern

- Umweltbelastung

Die Simulation von Verkehrszuständen wird anhand komplizierter Modelle vorgenommen und gibt meistens nur annähernde Werte. Der Verbrauch hängt von vielen Faktoren ab (Reifen, Strassenzustand, Topografie, etc.). Die beste Möglichkeit der Schadstoffreduzierung liegt immer noch in einem niedrigen Gesamtverbrauch. Es geht ja hier um die Möglichkeit, durch Tempolimits einen merklichen positiven Einfluss auf den Schadstoffausstoss im Rahmen eines sowieso schon niedrigen (Treibstoff-)Verbrauchs zu erzielen. Es gibt aber z.B. Modelle, die eine erhöhte Staugefahr durch generelle Tempolimits vorhersagen. Als viel sinnvoller wird heute eine intelligente Verkehrsführung/Geschwindigkeitsführung betrachtet, die je nach Verkehrssituation Geschwindigkeiten von 100 km/h, aber durchaus auch 150 oder 160 km/h "vorschlägt"/erlaubt, um die Staugefahr zu reduzieren und den Verkahrsfluss zu optimieren...

- Erhöhte Unfallgefahr

Das statistische Bundesamt gibt (für 2013) 4 Verkehrstote pro 100.000 EW an in Deutschland. In Österreich sind es 5 und in den USA 11 - trotz z.T. erheblich niedrigerer Tempolimits. Das wird im Grunde nur noch von den skandinavischen Ländern und der Schweiz getoppt mit jeweils 3. 60% der Unfälle passieren auf Landstrassen, die sowieso schon tempomässig limitiert sind (und das in so ziemlich allen Ländern gleich). Die (tödliche) Unfallgefahr wird durch ein Tempolimit definitiv NICHT gesenkt...

bei erhöhtem Tempo leugnen kann ist schon abenteuerlich.

Es ist auf den ersten Blick nicht immer logisch, was logisch klingt...

Wieso sind die Länder um uns herum dann so bescheuert und geben nicht Feuer frei? Wieso kaufen sich die Amis die dicken Schlitten und fahren 55MP (was sehr angenehm ist auf dem Highway)?

Deutschland ist sehr speziell, was das Verkehrs-/Strassennetz angeht, ein ausgesprochenes Transitland und besitzt natürlich eine ausgeprägte Automobillobby. Der Zustand der Strassen bzw. des Verkehrsnetzes ist ja der mit Abstand wichtigste Kritikpunkt bei der Betrachtung und führt ja im Grunde dazu, dass es nur noch wenige Strecken gibt, wo es möglich ist, mal mehr als 5 Minuten ohne Tempolimit zu fahren. Insofern regelt sich das ja schon von alleine...;-) Weshalb andere Länder ihre Geschwindigkeitsbegrenzungen eingeführt haben, weiss ich nicht. Das mag an der teilweise schwierigen Geografie/Topografie liegen (Österreich, Schweiz) oder an der Illusion der höheren Sicherheit (wobei man beachten muss, dass die Ausbildung für die Teilnahme am Strassenverkehr in Deutschland vorbildlich und in anderen Ländern wie z.B. den USA so gut wie gar nicht vorhanden ist)...


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