schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Hannover 96 - BVB - Analysethread (BVB)

juli123, Sonntag, 29.10.2017, 09:54 (vor 3004 Tagen) @ CHS

Leider war das mal wieder eine Niederlage, die größtenteils aufgrund der Taktik zustande gekommen ist. Wenn man diese Art Fußball spielen möchte, muss man eben Barcelona oder ManCity (unter Guardiola) heißen und ausschließlich Spieler in den eigenen Reihen haben, die so gut wie keinen Ball im Spielaufbau verlieren. Leider fehlt hierfür das passende Spielermaterial bei uns. Daher sollte sich Peter Bosz Gedanken machen, wie er das System und die Spielweise an unsere Mannschaft anpassen kann, so dass die Abwehr stabilisiert wird. Sollte er das nicht machen, werden sich Watzke und Zorc irgendwann in der Saison (und nicht jetzt) die Trainerfrage stellen müssen, da wir mit so einer Spielweise wie heute, gegen viele andere Bundesligisten auch massenweise Gegentore kassieren werden (von internationalen Spielen ganz zu schweigen).

Meiner Meinung nach sollten wir wieder zu einem System mit zwei Sechsern zurückkehren, um mehr Absicherung zu haben, falls Bälle verloren gehen, Weigl/Sahin mit Dahoud/Castro. Das könnte dann auch dazu führen, dass der Spieler davor mehr Freiräume bekommt und als echter Zehner agieren kann. Götze und Kagawa sind nun mal Zehner und nichts Anderes. Für die Achterposition fehlt ihnen die Schnelligkeit (v.a. Götze) und die Zweikampfstärke. Da sich kein richtiger (Zwei-)Kämpfer mehr á la Sven Bender im Kader befindet, könnte man auch mal in der Winterpause darüber nachdenken, dort mit solch einem Spieler nachzubessern.
Der nächste Punkt ist, dass die Abwehrkette 10-15m tiefer stehen muss. So wie gestern hat es nämlich selbst ein Verein wie Hannover 96 einfach, hinter die Kette zu spielen.
Was man aber auch nicht vergessen darf, ist, dass Aggressivität bzw. Pressing gestern vollkommen gefehlt haben. Dadurch konnten die Hannoveraner die o.g. Bälle in aller Ruhe spielen. Das ist ein Punkt, in dem man Peter Bosz Recht geben muss ("Ohne Aggressivität kann man kein System spielen").

Natürlich muss sich an der (defensiven) Spielweise etwas ändern, aber zum jetzigen Zeitpunkt sollte keine Trainerdiskussion stattfinden, nach dem was in den ersten Spielen für ein teilweise begeisternder Fußball gespielt wurde und die Gegner (v.a. im Westfalenstadion) dominiert wurden. Und schon gar nicht auf beleidigende Weise, wie es hier teilweise im Forum geschieht ("Peter Bosz soll sich verpissen"). In solchen Fällen wird hier so getan, als steckten wir mitten im Abstiegskampf und würden jeden Spieltag mit 0:4 untergehen. Wir sind immerhin noch Zweiter (!) der Tabelle, was auch berücksichtigt werden muss. Falls wir in den nächsten Wochen den Anschluss an die CL-Plätze (welche ja auch Ziel sind) verlieren sollten, dann kann man sich Gedanken über Nachfolger machen. Momentan sollten wir allerdings darauf bauen, dass das Spiel gestern ein Warnschuss für den Trainer und die Mannschaft war und die Spielweise dementsprechend geändert wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 19:16
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln