schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

WAZ unter Berufung auf den Spiegel: Watzke dachte an Rücktritt (BVB)

Kris, Samstag, 03.06.2017, 10:17 (vor 3145 Tagen) @ Pa1n

Mir persönlich wäre es in der „Dissens-Angelegenheit“ schwer gefallen, mich für eine Seite zu entscheiden, wenn ich dies hätte tun wollen. Auch wenn es um meinen Herzensverein geht, so glaube ich nicht einfach irgendjemandem, der sich medial (dazu gehört auch das Forum) äußert, wobei ich das aber auch nicht in Abrede stelle.


Ich selbst habe folgende Dinge wahrgenommen:

Tuchel hat nach Klopp eine schwere Aufgabe übernommen und diesen Job sportlich bravourös gemeistert. Zuletzt ist es seiner von ihm betreuten Mannschaft gelungen, einen Titel zu gewinnen.

Auf Mannschaft und Trainer wurde ein Attentat verübt, das physische (Marc) und psychische Spuren bei den Betroffenen hinterlassen hat.

In der Außendarstellung um diese Geschehnisse gab es unterschiedliche Auffassungen zwischen Vereinsführung und Tuchel bzw. einigen Spielern (z.B. Papas Tränen und seine Aussage nach dem ersten Monaco-Spiel).

Aki hat ein Interview rausgehauen, das aufgrund seiner zeitlichen Nähe zu den anstehenden Entscheidungsspielen recht merkwürdig rüberkam.

Thomas wurde entlassen. Damit hat man gezeigt, dass man einen vorhandenen Konflikt nicht lösen konnte. Michael meinte, es sei ein Prozess gewesen, der zur vorzeitigen Beendigung der Zusammenarbeit geführt hat.


Für die Medien bietet eine Konstellation zweier gegensätzlicher Pole ein geniales Futter für das fußballerische Sommerloch. Es geht ihnen nicht um die Auflösung der Spannung, sondern um eine weitere Polarisierung, um den Konflikt, bei dem der BVB meiner Meinung nach insgesamt nicht gut aussieht, weiter zu befeuern. Das bringt Klicks und Auflage! Und nur das zählt für sie, so ist das Geschäft. Das so dankbar angenommene Thema wird bis zum Erbrechen immer und immer weiter getrieben, bis es von etwas anderem abgelöst wird.

Für mich persönlich ist die Sache gegessen. Musste mich selbst aber ziemlich schütteln, um eine eigene Meinung hinzukriegen, mit der ich leben kann. Ich kann und will mich auch weiterhin nicht entscheiden, weil mir einfach das Hintergrundwissen fehlt, und ich hoffe inständig, dass es dabei bleibt. Nicht auszudenken, wenn jetzt von Vereinsseite her noch öffentlich schmutzige Wäsche gewaschen würde!
Deshalb halt ich es mit Zorc: Ruhe im Karton! Auch wenn das Thema medial längst nicht mehr so heiß ist, so kriegt man diese Ruhe nur hin, indem sich beide Meinungspole auflösen. Tuchel ist weg, und Vereinsführung und Spieler sollten jetzt aushalten, dass man öffentlich noch etwas weiter spekuliert. Ich finde, sie sollten zu dem Thema einfach gar nichts mehr sagen.
Auch ich habe keinen Bock mehr, mich mit Spekulationen über Vergangenes abzugeben.

Das ganze Gedöns hat zwar auch bei mir Nachdenklichkeit hinterlassen, trotzdem vertraue ich unserer Führung, dass sie uns einen guten und passenden Trainer (offensiv ausgerichtete Spielweise) holt und ihren sportlichen Weg, der uns so verzaubert hat, weitergeht. Unsere Scouting-Abteilung hat in den letzten Jahren m.M.n. einen Superjob gemacht. Ey, Dembélé spielt bei UNS! Ebenso Rapha, Auba und andere. Zu jedem einzelnen unserer Spieler fallen mir schwärmerische Argumente ein, so sehr mag ich sie als Fan. Bei mir kommt jetzt schon Freude auf, wenn ich daran denke, dass in der kommenden Saison alle wieder fit sind, wir neu angreifen und einigen Emporkömmlingen sowie dem gesetzten Meisteranwärter in der Bundesliga mal zeigen, wo der Hammer hängt. Und wir spielen wieder CL! Und wir haben den Pokal!

In diesem Sinne, euch allen einen schönen Sommer und freut euch, dass wir ein so tolles Team haben. Die Vergangenheit ist vorbei, und was die Zukunft bringt, wird man sehen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522153 Einträge in 16358 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.01.2026, 09:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln