schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mir ist gerade etwas aufgefallen (BVB)

Blarry, Essen, Samstag, 11.02.2017, 21:09 (vor 3240 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Lag eben mit tödlicher Männergrippe der Verdammnis in lauwarmem Badewasser (DANKE MERKEL) und hab aufm Handy Liverpool gegen Tottenhämm geguckt. Sobald Pochettinos Purchen die Pille länger als eine Handvoll Ballkontakte in den eigenen Reihen hielten und strukturiert aufbauen wollten, standen alle ihre Angreifer in einer mindestens vier Mann starken Box aus Liverpöhlern (Brüllergag übrigens). Dabei deckten die Innenverteidiger die Laufwege der Stürmer und die zentralen Mittelfeldspieler die Passwege zu den Stürmern. Währenddessen gingen positionsabhängig die Außenverteidiger mit in die Box und die roten Angreifer (endlich wieder ein richtiges Feindbild, übrigens) gingen auf den Ballführenden und seine direkte Umgebung. Das sah so beschissen einfach aus, dass es kurz echt beleidigend war, an unsere mannschaftlichen Defensivkünste der letzten Monate zu denken.

Beim Lesen der Aufstellung dachte ich, dass wir doch eine richtig gute und dem Gegner Darmstadt absolut angemessene Mannschaft für ein strunznormales, sicheres, stabiles, aber dennoch offensivfreudiges 4-2-3-1 aufs Feld führen:

Bürki
Durm, Ginter, Sokratis, Guerreiro
Burnic, Weigl
Pulisic, Mor, Reus
Aubameyang

Tore entstehen ja nicht dort, wo sie fallen. Und unsere schöne Dreierreihe hinten sah ein ums andere Mal scheiße aus, weil die Bälle im Zehnerraum weitergeleitet wurden, während unser zentrales Mittelfeld irgendwelchen Schmetterlingen nachjagte oder aber brav Eskortdame spielte. Ohne Zentrum braucht sich doch kein Arsch wundern, wenn du durchs Zentrum ausgespielt wirst wie ein Dreijähriger mit seinem Fisher Price My First Drum Kit von Keith Moon nach der dritten Familienpackung Clomethiazol.

Warum spielen wir es nicht simpel aus? Ist ein Auswärtsspiel bei Darmstadt 98 wirklich der richtige Rahmen, um der Welt zu zeigen, wie unterschiedlich man seine elf Scrabble-Plättchen vor Spielbeginn anordnen kann?

Lass Matze, Papa, Jule und Burnic doch das Mittelfeld dichtmachen. Da kommt dann auch gegen Darmstadts Kanten wenig durch. Durm und Guerreiro (den ich als Linksverteidiger überall, außer in einem 4-2-3-1 meide wie Bill Cosby freiwillig vorgetragenen Geschlechtsverkehr) können sich vorne austoben wie wild, und sind defensiv dann nur gegen dribbelkünstelnde Sprintwunder wie Sidney Sam gefordert. Und vorne dann Pulisic und Reus auf den Flügeln, mit Mor oder später Dembele als Verbindungsspieler im Zentrum, Auba vorne drin - das gibt nichts weniger als Offensivzerfickung auf Rezept.

Daher meine Bitte an TTT: Keep it simple, stupid! Sonst bleibt als Option wirklich nur noch Lehramt Sport und Englisch.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517806 Einträge in 16306 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.12.2025, 01:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln