schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Jedes mal wenn Schlotti in der Zentrale spielt.... (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Freitag, 23.01.2026, 14:23 (vor 3 Stunden, 12 Minuten) @ bambam191279

.....
habe ich das Gefühl stehen wir defensiv richtig schlecht.

Kann es natürlich nicht nachweisen, aber eigentlich machen wir selten ne gute Figur wenn Anton aus der Zentrale raus ist.
Für mich ist Anton eigentlich momentan der "underrateste" Spieler den wir aufm Platz haben.

Hinzu kam gegen Tottenham natürlich dass Bensebaini weit entfernt ist von seiner Topform.

Deinen Eindruck kann ich aus meiner Sicht bestätigen.

Anton verfügt nach meinem Eindruck über die ausgeprägtere Übersicht, das genauere Timing und auch die effektivere Kommunikation hinsichtlich der Organisation und Steuerung der Dreierkette. Er antizipiert Situationen früher als Schlotterbeck es in der Position des Zentralen Innenverteidigers tut. Er sieht mAn früher, wann z.B. Kompaktheit herzustellen ist oder er aus seiner Position heraus nach Außen rücken muss. Die Abstimmung mit dem Keeper und dem defensiven Mittelfeld funktioniert mit ihm in zentraler Position aus meiner Sicht präziser.

Anton hat in seiner Zeit bei 96 häufig zwischen der Innenverteidigung und dem defensiven Mittelfeld gewechselt. Gut möglich, dass ihn diese Positionswechsel gerade hinsichtlich der Abstimmung und Einschätzung von Situationen zusätzlich geschult haben.

Es gibt allerdings auch gute Gründe für Schlotterbeck auf dieser Position, nämlich hinsichtlich der Offensivbewegung. Insbesondere ist dies die Spieleröffnung / der Spielaufbau. Es gibt keinen Innenverteidiger in der Bundesliga, der aus einer tiefen Position heraus mehr vertikale und diagonale Pässe ins Angriffsdrittel spielt wie Schlotterbeck. Je nach Spielstruktur des Gegners kann es sinnvoll sein, dies von der zentralen Innenverteidigerposition heraus zu tun. Und die spieleröffnenden Vertikalpässe von Schlotterbeck sind mMn auch hinsichtlich Präzision und Geschwindigkeit denen von Anton überlegen.

Allerdings ‚erkauft‘ man sich diesen Vorteil mit dem Nachteil, dass Schlotterbecks lange Diagonalpässe nicht so oft und meiner Einschätzung nach nicht so wirkungsvoll zum Einsatz kommen können. Von der Zentralposition aus hat er als Linksfuß einen ungünstigeren Winkel für diese Pässe, die für unser Angriffsspiel große Bedeutung haben. Um diesen günstigeren Winkel zu haben, muss er dann nach links herausrücken, , was eine Positionsrochade in der Innenverteidigung erfordert. Was wiederum dem anlaufenden Gegner in die Hände spielen könnte. Mit einem fußballerisch starken Keeper wäre dieses Thema eher keines.

MAn beruht die Entscheidung von Kovač für Schlotterbeck auf der Position des Zentralen Innenverteidigers allerdings hauptsächlich darauf, die Linke Innenverteidigerposition mit Bensebaini besetzen zu können. Sei es nun aus taktischen Gründen oder wegen verletzungsbedingter Ausfälle oder Formschwächen.

Mir persönlich jedenfalls gibt eine Dreierkette mit Anton zentral und Schlotterbeck links hinsichtlich der Stabilität ein doch besseres Gefühl, um es einmal so auszudrücken…


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1527354 Einträge in 16408 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.01.2026, 17:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln