schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

CL Auswärts seit dem CL-Finale (Spieltage)

Wetterbericht, Ort, Mittwoch, 21.01.2026, 12:49 (vor 11 Stunden, 17 Minuten) @ Pfostentreffer

Ich bin da mittlerweile echt hin und her gerissen. Das Beispiel Frankfurt zeigt ja sehr gut, wie riskant mittlerweile auch diese Strategie mit den "high potentials" geworden ist. Das kommt ja schon nach der ersten guten Halbsaison der erste PL-Verein mit einem Mörderangebot, das dem Spieler den Kopf verdreht, um die Ecke. Leverkusen ist auch direkt rasiert worden, nachdem man sich mal hochgereckt hat.

Selbst die Strategie, mit der wir damals qualitativ die Mannschaft aufpimpen konnten, ist jetzt sehr riskant geworden. Vermutlich geben wir zuviel aus für die Qualität, die wir haben - aber vielleicht ist diese Qualität auch die neue Obergrenze für Bulivereine außer Bayern.


Das ist ein Punkt, der gerne vergessen wird.

Die finanziell ganz Grossen 7-8 Vereine haben gegenüber den Tier2 Vereinen (und allen anderen) nicht nur den Vorteil der höheren Gehälter die sie zahlen können. Diesen Vorteil haben wir gegenüber Frankfurt oder Stuttgart auch.

Diese 7-8 Vereine haben aber noch 2 andere riesige wirtschafliche Vorteile durch ihre Position:

1) Sie können ihre besten Spieler halten und mittel - und langfristig Kader aufbauen und verfeinern / ergänzen. Das können wir und alle anderen nicht. Sobald bei uns einer Weltklasse zeigt, ist er weg, bei Bayern, Real oder City nicht. Man kann langfristig Mannschaftsgefüge, Hierarchie etc. aufbauen.

Alle anderen Vereine, die sich mal da oben reinspielen (am deutschen Beispiel wir, Leverkusen, Frankfurt oder Stuttgart) werden sofort gerupft und fangen wieder von vorne an. Nicht nur das, damit sie wieder dorthin kommen, muss nahezu jeder Transfer sitzen. Auch bei der nächsten Iteration. Und der übernächsten. Und der über-übernächsten.

Wenn es einmal nicht passt, aus welchen Gründen auch immer, verschwinden sie wieder weiter hinten, was bereits zu gefühlten krassen Krisen führt. Siehe ebenfalls Frankfurt oder Leverkusen, Stuttgart hat das letzte Saison mMn sehr stark moderiert, so dass nicht so eine Unruhe wie in Frankfurt aufgekommen ist. Umso höher ist mMn unsere Konstanz in den letzten 15 Jahren einzuschätzen. Aber das sehen die meisten hier ja anders. Wir hatten zur richtigen Zeit unseren Run, damals konnte man sich in der Gruppe direkt hinter der Spitzengruppe finanziell noch festsetzen, heute ist das nahezu unmöglich.

2) Bei den ganz grossen - an denen ja hier gemessen wird- sind 35 Millionen-Ablöse Transferflops komplett an der Tagesordnung. Bei uns, Frankfurt oder Leverkusen Rekordtransfers. Keine Ahnung was hier los wäre, wenn wir einen Boey für 35 Millionen holen würden und er so performen würde wie in München. Als wir so eine Phase hatten mit Schürrle, Schulz etc. wäre es auch fast den Bach runtergegangen.

Zudem sind für die ganz grossen wirklich alle Spieler der Welt verfügbar (ausser eben die der anderen 7 Konkurrenten).

Dazu kommt, dass auch die "ganz Großen" stärker im Talenteschuppen casten und nicht nur auf fertige, routinierte Klassespieler setzen. Selbst der FCB hat mit einer Reihe junger Spieler das Team günstig verstärkt. Und - wie du sagst - die können die auch halten. Und wenn einer "Real" murmelt, wird es am Tegernsee laut ;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1527080 Einträge in 16404 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.01.2026, 00:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln