schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es wäre einfacher, wenn wir um den Klassenerhalt spielen würden (Spieltage)

koom, Montag, 17.02.2025, 11:19 (vor 293 Tagen) @ Will Kane

DAs, was du beschreibst, macht die Situation auch so gefährlich. An sich hat man den Kader und den Anspruch, mindestens CL-Quali zu erreichen. Ausnahmsweise vielleicht mal EL, aber das ist eigentlich schon unter der Würde. Unter der Würde ist eigentlich jeder Gegner jenseits Platz 5 und darunter. Das ist das Selbstverständnis, das der BVB-Fan hat und auch vom Verein nach aussen getragen wird, deutlich.

Mal zurück zu Klopp: Als der kam, lag man am Boden. Platz 13 in der Liga. Insolvenzverfahren abgewendet. Schulden. Trotzdem immer noch ein recht guter, namhafter Kader. Platz 6 und dann 5 danach wurden bejubelt, weil etwas wuchs. Aber eine tabellarische Wunderheilung gab es damals im Grunde auch nicht. Per Status und Finanzkraft war 6. und 5. eigentlich auch unter dem möglichen Niveau.

IMO befindet sich der BVB momentan immer noch im Abwärtsmodus. Auch wenn Kovac letztlich vielleicht sogar der richtige Trainer sein könnte, heißt das nicht, dass man von jetzt auf gleich einen Umschwung erlebt. Der Kader ist zutiefst verunsichert, viele ducken sich weg bzw. übernehmen keine Verantwortung (und das sind schon so Dinge wie "anspielbar sein"). Mancher will zu viel und macht deswegen schlimme Fehler. Diese Gemengelage zu beruhigen ist sehr schwierig.

Weil auch immer noch drinsteckt, dass eigentlich 80% der BL-Gegner klarer Aussenseiter sind gegen den BVB. Weil die Wahrnehmung von Spielern und sicherlich auch der Fans noch so ist, dass man zu sehr nach oben schielt, anstatt im Hier und Jetzt zu sein und sich an der akuten Aufgabe festzubeißen. Die Verzweiflung ist quasi noch nicht groß genug dafür.

Wenn "alle" mal verstehen, dass es tatsächlich mal nur ums nächste Spiel und diese 3 Punkte geht, und nicht um ominöse Punktewerte, die man erreichen muss für EL oder CL, dann kann es funktionieren. Dann kann Kovac auch der richtige Trainer sein. Wie bei jedem Arzt ist ein Großteil der Heilung abhängig von der Bereitschaft des Patienten, die Medizin anzunehmen, für die Gesundheit zu arbeiten, auch wenn es weh tut. Da sind noch nicht 100% des Patienten am Start, ich denke mal, das Kovac gerade auch aussiebt und testet, wer da mitzieht und wer nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511070 Einträge in 16228 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 05:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln