schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zweikämpfe (Spieltage)

daswarkeinabseits, Bonn, Sonntag, 16.02.2025, 14:55 (vor 294 Tagen) @ Ulrich

Empfinde deine Erklärung ebenfalls als nicht schlüssig und sehr konstruiert. Ich gehe nicht in den Zweikampf, weil ich ihn verlieren könnte und gebe deshalb lieber direkt eine schlechte Figur ab?

Darüber hinaus....warum muss bei dir eine andere Perspektive direkt ,,dämlich" sein?


Eine Behauptung, die Spieler seien einfach nur "faul", ist nun einmal dämlich. Fußball ist auch Kopfsache. Wer verunsichert ist, bekommt vielfach nicht einmal die Automatismen sauber hin, die ansonsten ohne Nachdenken funktionieren. Wer selbstbewusst ist, bei dem passt in der Regel auch das Timing bei Zweikämpfen. Aber wenn man vor dem Zweikampf schon Angst hat, dass der schiefgeht, dann steigt die Wahrscheinlichkeit für das Schiefgehen deutlich an. Entweder ist der Gegner weg, oder aber man spielt Foul. Also wählt man die scheinbar sichere Variante und folgt dem gegnerischen Spieler lediglich.


Dass das Selbstbewusstsein eine Rolle spielt und Fußball generell auch Kopfsache ist, muss sicher nicht diskutiert werden. Ob jetzt aber eine gewisse Bequemlichkeit, fehlender Ehrgeiz, ein nichtvorhandener kollektiver Geist, Verunsicherung oder ein Sicherheitsdenken dominieren, vermag ich nicht abschließend zu beurteilen. Vielleicht ist es eine Mischung aus allem und je nach Spieler, variiert der Anteil.

Das man Zweikämpfe in bestimmten risikobehafteten Situationen (z.B. rote oder gelbe Karte, Notbremse, möglicher Elfmeter) eher meidet wäre für mich noch nachvollziehbar. Das man aber Zweikämpfe, in welchen das beschriebene Risiko eher nicht vorhanden ist, gar nicht erst annimmt bzw. nur hinterhertrabt und keine Körperlichkeit zeigt, ist für mich so nicht erklärbar.

Und um nochmal auf deine Formulierung zurückzukommen: Ich finde die Art und Weise, wie du auf andere Standpunkte eingehst oft ziemlich drastisch. Obwohl ich deine Standpunkte sehr oft nachvollziehen kann oder sogar teile, empfinde ich die Vehemenz deiner Äußerungen sehr oft einer Diskussion nicht zuträglich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511070 Einträge in 16228 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 05:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln