schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Fehlende Qualität (Spieltage)

Dandee, Ort, Samstag, 15.02.2025, 22:09 (vor 294 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Warum sagt niemand die Wahrheit?

Es ist immer die Rede von „fehlendem Selbstvertrauen“, „Pech mit Verletzungen“ oder „mangelnder Eingewöhnung“. Aber mal ehrlich: Warum sagt niemand – weder die Medien, Experte noch die Vereinsverantwortlichen –, dass viele Spieler schlicht nicht die Qualität haben, den Ansprüchen und den hohen Gehältern gerecht zu werden?
Warum werden solchen Fragen in Interviews nicht gestellt?

Gerade beim BVB sieht man das doch per Excellence: Spieler wie Süle (exemplarisch, es gibt mehrere) gehören zu den Top-Verdienern, liefern aber nicht. Erst Formtief, dann verletzt, dann muss man ihm erklären, was es heißt, ein Profi zu sein – Stichwort Gewicht –, dann wieder verletzt und nun erneut keine Leistung. Und das zieht sich durch den halben Kader. Der verdient soooo viel Geld bei uns! Weshalb? In Hoffnung? Im Glaube? Das hilft nur selten zu Erfolg.

Profifußball ist ein knallhartes Geschäft, am Ende nichts anderes als eine Arbeitsstelle. Und als Arbeitgeber hat auch ein FussballVerein nicht die Aufgabe, Spielern, die Millionen verdienen, erst noch beizubringen, was es heißt, professionell zu sein. Das muss von selbst kommen. Das müssen Spieler auf dem Niveau wo wir uns sehen, MITBRINGEN!! Aber wenn man ihnen dann auch noch erzählt, dass sie eigentlich gut genug seien, dann glauben sie das irgendwann.

Kovac wollte mit seiner Aussage über Brandt sicher dessen Selbstbewusstsein stärken, aber zu behaupten, er sei auf dem Level von Musiala oder Wirtz, ist einfach hirnrissig und schlichtweg gelogen. Entweder er kriegt es selbst hin, sich in einen von ihm Erwarteten Zustand zu bringen oder er ist eben nicht gut genug für unsere Ansprüche wenn er das nicht schafft. Die richtig großen Spieler brauchen keinen Kuschelkurs – sie bringen sich mit der richtigen Mentalität von selbst auf Weltklasseniveau.

Es wird Zeit, dass bei uns ehrlich über Leistung und fehlende Qualität von Spielern gesprochen wird – sei es in Bereichen wie Mindset, Spielintelligenz oder Belastbarkeit. Man denke nur an unsere seit Jahren überdurchschnittlich hohe Verletztenmisere. Und abschließend: Qualität beginnt neben einer guten Ausbildung vor allem in der Führung. Dort braucht es Kritikfähigkeit und vor allem eine reflektierte Verantwortungsübernahme. Auch das findet nicht statt!!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511070 Einträge in 16228 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 04:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln