schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

90 Minuten Hardcore - Echte Gefühle (Spieltage)

Bembele, Münster, Sonntag, 20.10.2024, 16:36 (vor 456 Tagen) @ bobschulz

Wenn Spieler intelligent sind und den Ball beherrschen, können sie jedes System spielen. Das bekommen wir in München gerade bestens präsentiert. Was das im Umkehrschluss über unseren Kader aussagt, spreche ich jetzt nicht aus….


Genau, das trifft es!
Die DFB-Elf spielte zuletzt gegen Holland mit einer Elf, die nicht nur so noch nie zusammen gespielt und auch erst ganz wenige gemeinsame Trainingseinheiten hatte, sondern auch mit drei absoluten Neulingen in der Startelf, noch dazu in der Schaltstelle des Teams, auflief und überhaupt keine Anlaufschwierigkeiten hatte.

Da gab es keinen ängstlichen Trainer, der da vorher um große Rücksichtnahme ("Abläufe können ja noch nicht reibungslos sein") und Geduld ("trust the process") bat.


Darf man gerne so sehen und man darf auch sehr kritisch Sahin gegenüber sein, aber davon ausgehend, dass Sahin 25 Spieler zur Verfügung hat und Nagelsmann das 10 fache finde ich das nicht soooo einfach zu sagen.


Naja, mit dem von ihm angekündigten Mut könnte er auch noch auf U23 und U19 Spieler tatsächlich zurückgreifen (also sie nicht nur auffe Bank sondern auch einsetzen!), auch wenn diese natürlich nicht Nationalspielerniveau haben. Haben aber auch nicht alle Gegenspieler, anders bei der NM.
Fand es übrigens schade, dass er in der Nachspielzeit nicht Kabar die ersten BL-Minuten schenkte, aber wahrscheinlich wollte er mit Wätjen mehr Erfahrung bringen. :-)
Im Ernst setzt er mMn zu wenig auf Rotation, auch mit Ergänzungsspielern aus den U-Mannschaften, also eher zögerlich statt wie angekündigt mutig. Aber die Ergebnisse lassen es auch nicht anders zu.

Auch das trifft es gut! Der fehlende Mut und eben auch die falsche Einschätzung von Spielern.
Unerklärlich, wie ich vorgestern hier bei meinen Zeilen zum Kader schon schrieb, ist in dem Zusammenhang der Fall Tom Rothe. Nach einer überragenden Saison auf der linken Seite in Kiel (zu Beginn als 18jähriger!!) war er wieder Teil des BVB-Kaders und prädestiniert dafür, den Abgang Maatsen zu ersetzen – nur nicht für das Trainerteam, die die Qualitäten des in der BVB-Jugend gereiften Spielers offenbar nicht genug schätzten und ihn lieber zu Union ziehen ließen (enn auch mit mit Rückkaufoption).
Ein fatale Fehleinschätzung aller Verantwortlichen, wie der BVB selbst zu spüren bekam jüngst in Berlin: dynamisch, zweikampfstark (auch im Kopfball), technisch beschlagen. Er hätte im BVB-Kader den mit Abstand besten Notenschnitt (Kicker-Benotung) aller Spieler!!
Und, nicht zu vergessen, gewissermaßen ein natürlich noch entwicklungsfähiges Eigengewächs und Sympathieträger mit tadellosem Charakter und soeben Vorlagengeber zum 1:0 in Kiel.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16395 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 20:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln