schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Emre (Spieltage)

uwelito, Wambel forever, Freitag, 18.10.2024, 23:46 (vor 457 Tagen) @ arnaud

Zustimmung. Es ist kaum mehr zu ertragen. Jupp Heynckes hat es übrigens damals (2017) schon erkannt und auf Gerüchte über eine Rückkehr von Can zu den Bayern folgendermaßen reagiert:

„Meine Meinung ist, dass, wenn der FC Bayern wieder ganz oben in der Champions League eine ganz dominierende Rolle einnehmen will, dann braucht man auf jeder Position den entsprechenden Spieler mit gewissen Fähigkeiten. Für mich ist immer ganz wichtig, dass auch das fußballerische Konzept des Spielers auf einem ganz hohen Niveau ist. Nicht nur Physis, nicht nur Schnelligkeit, nein, viele Fähigkeiten spielen da eine Rolle“

Danke. Das Zitat kannte ich nicht. Fairerweise muss man sagen, dass es für den BVB etwas überhöht wäre, wenn man eine dominante Rolle in der Champions League einfordern würde. Aber im Grunde kann man anhand von Heynckes Aussage gut die Stärken und Schwächen von Emre ableiten. Gegen den Ball, wenn es nicht gerade im Sechzehner ist, extrem stark. Mit dem Ball in anspruchsvollen Situationen zu langsam, zu fahrig und vor allem zu unaufmerksam bzw. zu unvorbereitet. Die wirklich guten Leute auf dieser Position lesen im Grunde permanent das Spiel und zwar auch gerade dann, wenn der Ball woanders ist. Sie schauen nach hinten, zur Seite, nach vorne. Das macht Emre nie. Und wenn der Ball dann bei Ihnen landet, wissen Sie im besten Fall schon vorher , was sie mit ihm anfangen können, um nach vorne Impulse zu setzen. Das klappt natürlich nicht immer. Was man aber bei den top Spielern auf dieser Position eigentlich nie sieht ist, dass sie von einem Gegenspieler überrascht werden, der Ihnen den Ball klaut. Und da kommen wir zu einer absoluten Schwäche von Emre: die fehlende Übersicht des Spielgeschehens, bevor der Ball bei ihm landet, er hat keine Lösungen parat, sucht erst nach ihnen , wenn er den Ball bereits am Fuß hat. Meiner Meinung nach sollte er im Spiel mit dem Ball vielmehr die Rolle eines Weigels wie unter Tuchel spielen und nicht permanent selbst nach dem tödlichen Pass suchen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 09:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln