schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zum Ziel (Spieltage)

Ingo, Europa, Samstag, 19.10.2024, 14:35 (vor 457 Tagen) @ Will Kane

Ich schaue hin und wieder mal Premiere League und wenn der Gegner sehr tief steht, gibt es auch bei ManCity Spiele mit sehr vielen Halbfeldflanken (die dann aber gut koordiniert sind mit vielen Spielern im Strafraum) und zur Not mal einem Distanzschuss von de Bruyne. Das ist dann nicht immer schön und aufregend, aber bei hoher Dominanz doch recht konstant erfolgreich. Gestern hatten wir ja auch genug Chancen, um 3-4 Tore zu erzielen. Ich finde, das Problem sind vor allem die Schwächen in der Defensive und teilweise leichten Ballverluste im Aufbau bei gegnerischem Pressing.


Leider verlieren wir im Spielaufbau auch Bälle, wenn der Gegner kaum oder gar nicht presst.

Es fehlt mAn schlicht (noch) die Selbstverständlichkeit des Passspieles. Und das kommt nicht von heute auf morgen.

Das ist allerdings kein Thema, für das man momentan Sahin verantwortlich machen kann und auch die Spieler nur in einem gewissen Rahmen. Das Problem liegt tiefer und ist in diesem Zusammenhang höher angesiedelt.

In der ersten Saison unter Favre waren wir auf dem richtigen Weg dahin, diese Selbstverständlichkeit im Passpiel zu entwickeln. Doch weil man am Ende die Meisterschaft um zwei Punkte verpasst hatte, bekam Favre im Prinzip keine wirkliche Chance mehr. Anstatt den Kader in Richtung Passspielfähigkeit weiter zu entwickeln, sollte es sozusagen zurück zum Umschaltfußball in die Zukunft gehen. Hinzu kam, dass ein zusehends verunsicherter Favre auch selbst Fehler machte.

‚Mentalitätsspieler‘ hieß dann für die weitere Entwicklung die Parole. Ja, wir hatten unsere Erfolge. Allerdings mAn weniger durch den fußballerischen Input der Trainer Rose oder Terzić (ohne diese beiden abqualifizieren zu wollen), sondern in erster Linie durch die hohe individuelle Qualität von Spielern wie Haaland oder Bellingham. Dass wir in diesen Jahren dann aber auch nicht den Weg zurück zum vom Umschaltspiel dominierten Fußball mit aller Konsequenz eingeschlagen haben, ist dann noch einmal ein anderes Kapitel.

Ich bin davon überzeugt, dass Nuri Sahin das richtige Ziel vor Augen hat und dass der eingeschlagene Weg der richtige ist, wenn wir uns fußballerisch weiterentwickeln und somit unsere Stellung im nationalen (und letztlich auch internationalen) Wettbewerb behalten wollen. Aber wenn jahrelang auf andere Dinge Wert gelegt wurde als auf die Erfordernisse eines flüssigen Ballbesitzspieles inklusive entsprechender Kadergestaltung, dann darf man keine schnellen Wunder bei der Umorientierung erwarten.

> Es ist keine leichte Aufgabe für Sahin, der sicherlich auch Fehler macht. Und es ist eine Gratwanderung. Der Prozess hin zum Ballbesitzfußball mit flüssigem Passspiel ist ein eher langwieriger, gleichzeitig ist die Qualifikation für die CL Pflicht. Ich bleibe aber optimistisch, dass beides funktionieren wird.

Und daher ist Zeit das Richtige und gleichzeitig Wertvollste, was man nun einräumen muss. Der Kader ist unausgewogen, wenn nicht zu großen Teilen ungeeignet für einen hochwertigen Ballbesitzfußball. Ich hoffe nun, dass über die kommenden Jahre die zwangsläufig kommenden Spielerwechsel entsprechend in die angedachte Richtung gehen.
Niemand, auch nicht Sahin, kann zaubern. Zum aktuellen Zeitpunkt sehe ich zumindest aber spielerisch neue und strukturierte Ansätze. Ein deutlicher Unterschied zur Zeit vor einem oder zwei Jahren (oder noch länger) ist erkennbar. Könnte ich es mir aussuchen, würde ich mir einen Fußballlehrer wünschen. Ob so ein Impuls aus unserem durchgemischten und erneuerten Sportführungszirkel kommt, wage ich eher zu bezweifeln. Aber das wird die Zeit zeigen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 06:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln