schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Habeck: "Letzte Generation" schadet dem Klimaschutz + Podcast (Politik)

FourrierTrans, Dortmund, Samstag, 10.06.2023, 13:04 (vor 322 Tagen) @ Eibaueristmeinfreund
bearbeitet von FourrierTrans, Samstag, 10.06.2023, 13:08

Die sog. Mehrheit hat es verdaddelt und man sieht doch an der Heizung Diskussion (beispielhaft) wenn es ernst wird knickt sie ein.


Ich bin schon einige Jährchen in dieser Branche tätig.
Zu viele Beteiligte haben in den letzten Jahren eine echte Wärmewende hintertrieben.
Beteiligt waren eigentlich alle, außer die Firmen, die von neuster Heizungstechnik leben.
TGA-Planer, Generalunternehmen des Wohnungsbaus, Handwerksbetriebe und nicht zuletzt die Häuslebauer selbst haben nicht konsequent auf zukunftsfähige Heizungssysteme gesetzt.
Stattdessen wurde immer noch in Größenordnungen auf Verbrennerheizungen gesetzt, ich rede hier ausschließlich über Neubauten.
Für diese Objekte hätte es eine Wärmepumpenpflicht geben müssen .
Das jetzt vorgelegte Gesetz schießt aber zu weit über das Ziel hinaus.
Wer die deutschen Heizungskeller nicht kennt, sollte mit Forderungen wie dem Verbot von Verbrennern in Bestandsgebäuden bzw. einen 65%igen EE-Anteil bei Heizungstausch recht vorsichtig sein.

Die Grünen sind mit ihren Maximalforderungen zum Heizungsbau zu weit übers Ziel hinausgeschossen und können nun nicht mehr ohne Gesichtsverlust zurück.
Dieses Dilemma herrscht aber in der Politik grundsätzlich, Fehler eingestehen und zu korrigieren wird als Schwäche und nicht als Stärke gebrandmarkt
.
Dabei bin ich bei vielen Forderungen des GEG dabei, während alle anderen Parteien ein weiter so proklamieren,
sollten Habeck und seine Mannschaft nicht zu stur sein und ein in der Grundrichtung gutes Gesetz nachjustieren.
Der Beratungs- und Aufklärungsbedarf unter unseren potenziellen Kunden ist so groß wie nie, weil durch unausgegorene Gesetzesvorlagen, durch böswillige Propaganda der Allesverhinderer enorme Unsicherheit und falsche Mythen gerade in Bezug auf Wärmepumpen bestehen .

Ich weiß nicht, ob man bei den Grünen auch einfach nicht lernt, wie man Menschen überzeugt. Oder ob es in der Grünen-DNA nie so richtig ums Überzeugen geht, sondern vorrangig mit der Brechstange, auch rein vom Wording her, weil man sich per se für moralisch im Recht hält. Unabhängig vom Klima-/Heizungsthema, fällt mir das immer wieder auf, mit welcher Unversöhnlich- bzw. Kompromisslosigkeit aufgetreten wird, möglicherweise unbewusst, ich weiß es nicht. Das ist an sich sehr schade, weil es ein grünes Deutschland als treibende Kraft Europas braucht (gar nicht mal politisch, sondern wirklich gesellschaftlich gedacht) aber im Auftreten als Ganzes, in der Körpersprache, im Wording, teils in fachlichen Inhalten, die Wähler wieder wegtreibt von der Partei, die man aus der Mitte hätte gewinnen können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 11:26
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln