schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Frage an die Redaktion (Politik)

majae, Muc, Donnerstag, 25.05.2023, 10:23 (vor 330 Tagen) @ Davja89

Aber selbst wenn du das irgendwie gegen den Willen der Bevölkerung durchgedrückt bekommst: Wenn der Preis schwere Krisen und eventuell massiver Wohlstandsverlust sind, werden die viel wichtigeren Länder auf der Erde sich deinen Weg ansehen und ihn ganz bestimmt nicht verfolgen. Natürlich hat ein Deutscher einen sehr großen C02-Fußabdruck. Allerdings gibt es von uns nur 82 Mio.

Die einzigen, die Wohlstandsverluste erleiden würden, sind diejenigen, die ihr Geld mit fossilen Energien machen. Seit mind 10 Jahren dreht sich die Diskussion darum, dass Klimaschutz zu teuer wäre. Dänemark hat den Heizen im Gebäudesektor schon vor vielen Jahren umgestellt, wie viel Wohlstand hat es ihnen gekostet? Ganz im Gegenteil, es wird ihnen in naher Zukunft eine Menge Geld sparen. In der Automobilbranche ist auch noch nicht ganz klar, ob Deutschland den Anschluss behält, weil man viel zu lange am Verbrenner festgehalten hat. Das sind reale Gefahren von Wohlstandsverlusten. Das Andere ist Meinungsmache.

Daher versucht die Politik die letzten Jahre einen sanften Umbruch. Einen Weg in dem man Klimaschutz und Erhaltung des Sozialstaates in einen Einklang versucht zu bringen. Damit man einerseits die eigene Bevölkerung nicht verliert aufm Weg und andererseits Global zeigt das Klimaschutz auch ohne Krisen und Verzicht geht.

Die Politik versucht den Umbruch so weit wie möglich von sich zu schieben, wohlwissend, dass es in einigen Jahren deutlich schlimmer zurückkommen wird, aber das müssen dann andere auslöffeln. Wären die Grünen nicht Teil der Regierung, würde wahrscheinlich auch im Jahr 2023 so gut wie nichts passieren. Und auch mit ihnen werden selbst eigene Vorgaben wieder aufgeweicht, siehe CO2-Kontingent der einzelnen Ressorts die jetzt alle zusammengefasst werden, nur weil Wissing kein Bock hat im Verkehrsministerium irgendwas für Umweltschutz zu tun. Autobahnen ausbauen? Ja. Zugverkehr ausbauen? Deutschlandtakt bis 2070. Deutlicher kann man den Mittelfinger doch kaum noch heben.

Die Art und Weise wie du hier anderen Usern gegenüber Auftritts oder Aktionen wie die der LG.
Das sind nähmlich Vorgehensweisen wie ich sie bei meiner Tochter hin und wieder beobachte. Papa gibt mir nicht was ich will deswegen werde ich bockig und setz mich im Supermarkt aufm Boden. Nur weiss natürlich jedes Elternteil das man in diesem Moment genau eins nicht tun darf: Den bockigen Kindern ihren Willen geben.

Weil am Ende sind das für mich nichts anderes:

Ein Haufen bockiger Kinder die sauer sind das halt eben im demokratischen Prozess ihre Wahrheit nicht auf 100% Zustimmung trifft. Daher versucht man jetzt die Wähler/Politik mit Bockigkeit zu zwingen.

Ich halte die Aktionen der LG auch nicht für zielführend und kann auch die wütenden Autofahrer verstehen, die wegen denen im Stau stehen (wobei man jeden, der da auf die draufprügelt, den Führerschein wegnehmen sollte, wer sich so wenig unter Kontrolle hinterm Steuer hat, sollte dort nicht sitzen). Ich glaube, die sind da sehr naiv rangegangen. Und ja, sie wirken auch recht bockig. Aber es sind eben keine kleinen Kinder, die jetzt unbedingt einen Lolli haben wollen, sondern junge Menschen, die dabei zusehen müssen, wie ihre Lebensgrundlage und aller nachfolgenden Generationen zerstört wird (Fakt) während diejenigen, die etwas dagegen tun können und müssen (Politik), grinsend danebenstehen, obwohl ihnen höchstrichterlich die höchste Priorität dafür auferlegt wurde (grob formuliert). Wenn die FDP irgendein Interesse an Klimaschutz hätte, würden sie nicht regelmäßig mit Klimaleugner zusammenarbeiten und bei CDU/SPD gibts auch genügend Abgeordnete, die sich gut von der Gaslobby bezahlen lassen. Da kann ich schon verstehen, dass man verzweifelt wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 09:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln