schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Coronavirus (Sonstiges)

Sven, Witten, Sonntag, 08.03.2020, 12:36 (vor 1500 Tagen) @ Thomas

P.S.: Vorhersage


Ich denke, es lässt sich derzeit gar nichts vorhersagen, egal in welche Richtung, weil doch die grundsätzlichen Gegebenheiten überall anders sind. Italien hat eine sehr hohe Anzahl Infizierter und Todesfälle. Deutschland hat eine recht hohe Anzahl, aber keinen Todesfall (GsD). Damit unterscheidet sich Deutschland von allen oder sehr vielen Ländern, die im großen oder kleinen Stil damit zu kämpfen haben.

Deutschland 850 zu 0
Spanien 500 zu 10
USA 450 zu 20
Japan 470 zu 7
(Zahlen etwas gerundet)

Woran liegt das? Sollte das Gesundheitssystem in D am Ende doch besser sein als sein Ruf? Und warum breitet sich der Virus nur punktuell aus und nicht auf der Fläche. Warum sind die an Italien angrenzenden Staaten Schweiz (270) und Österreich (100) nicht stärker infiziert.
Rosenmontag ist jetzt morgen 14 Tage her. Wir alle haben doch Karneval als extrem weitertragend angesehen. Sind die Fälle in den Niederlanden nahe an der deutschen Grenze?

Aus Italien gibt es Stimmen, die sagen, dass die hohe Sterberate daran liegt, dass das Land eh mit der Zeit vergreist und die Alten dort deutlich mehr sind, als anderswo.
Die machen jetzt den Norden dicht. Natürlich kann das jetzt dazu führen, dass es demnächst auch in NRW etwas anders wird. Aber das kann niemand sagen.

Bei so wenig Fällen, die es in Deutschland gibt, die so schwer verlaufen, dass die Patienten ins Krankenhaus müssen, dürfte die Höhe der Sterblichkeitsrate eher wenig mit dem Gesundheitssystem in Deutschland zu tun haben. Jedenfalls direkt. Indirekt schon. Z.b. ist Deutschland eines der wenigen Ländern, wo es labortechnisch möglich ist, in so großem Ausmaße auf Corona zu untersuchen. Entsprechend gehen Experten wie Drosten davon aus, das zwar auch bei uns die Dunkelziffer nicht niedrig ist. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Kinder meist ganz ohne Symptome bleiben. Die Dunkelziffer in anderen Ländern muss entsprechend viel höher sein. Als Konsequenz heißt das, dass das Coronavirus vermutlich ansteckender ist, als wir im Moment vermuten. Es ist allerdings auch weitaus weniger gefährlich als anfangs vermutet, wie die Zahlen aus Deutschland deutlich nahelegen. Insofern ist nach wie vor Hysterie fehl am Platz. Für Krankenhäuser und für das wirtschaftliche ist der Virus eine Herausforderung. Für den einzelnen Bürger außerhalb der Risikogruppe besteht aber wenig Grund zur Sorge.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1226834 Einträge in 13642 Threads, 13770 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.04.2024, 14:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln