schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Jetzt auch in NRW. Schulen und Kitas geschlossen (Sonstiges)

Daniel09, Mittwoch, 26.02.2020, 13:48 (vor 1519 Tagen) @ Matse

Nein. Ich lese die Berichte rational. Und da kommt man eben zu dem Ergebnis, dass der Coronavirus zwar Ernst zu nehmen ist, der Krankheitsverlauf in den meisten Fällen jedoch eher mit einem leichten grippalen Infekt zu vergleichen ist.
Aufgrund des Verlaufes der Fälle in Deutschland ist auch zu vermuten, dass die meisten Infektionen mit dem Virus gar nicht erfasst werden und daher die offizielle Letalitätsrate, die nur auf den erfassten Fällen, also denen bei dem ein schwererer Verlauf zu beobachten ist, beruht, deutlich zu hoch ist.


Der alleinige Fokus auf die Morbiditätsrate ist meines Erachtens auch zu kurz gegriffen. Es macht ja absolut betrachtet einen Unterschied, ob 200.000 Personen infiziert sind oder 10.000.000.
Und da sehe ich bei n-Cov 2019 durchaus ein Problem. Die saisonale Influenza hat einen Basisreproduktionswert von 2-3, n-Cov zwischen 4.7 and 6.6, wenn man neueren Veröffentlichungen Glauben schenken darf (Quelle).

Die Eindämmung wird in Deutschland sicherlich nicht so einfach wie in Wuhan. Weder durch organisatorische Maßnahmen (Abriegelung von betroffenen Gebieten) noch durch professionelles Handeln der Allgemeinbevölkerung (Hygiene). Wir bekommen doch jetzt nicht innerhalb von wenigen Tagen flächendeckend Desinfektionsmittelspender an Bahnhöfe, in Supermärkte, Verwaltungseinrichtungen usw.

Bedeutet im Resulat für mich: Es wird wesentlich mehr Infektionen mit n-Cov 2019 geben als mit der saisonalen Grippe. Das kombiniert mit (anteilig) gravierenderen Verläufen und einem überforderten Gesundheitssystem...Yeah. Meine Hoffnung ist nur, dass man großflächige Ausbrüche noch etwas nach hinten schieben kann und wir schnell im Sommer landen.


Und im Sommer ist dann alles besser oder wie?


Was meinst du mit "alles"?
Woran ich denke: Das Immunsystem der Menschen ist im Sommer in der Regel besser (z. B. aufgrund erhöhter Vitamin D Spiegel).

Zudem sind warme und trockene Temperaturen sowie die erhöhte UV-Konzentrationen tendenziell nicht förderlich für die Weiterverbreitung von Viren auf Oberflächen usw. Ob das auf diesen Virentypus auch zutrifft, ist natürlich noch nicht klar.

Ich hatte das mit dem Sommer von dir so interpretiert als ob es dann schlagartig besser wird. Aber im Endeffekt sind die von dir genannten Punkte ja nur Dinge die man ja kennt. Winter = Erkältungszeit.

Wie sich die andere Jahreszeit auf das Coronavirus auswirkt ist ja nicht bekannt. Wann ist damals Sars ausgebrochen und wie hat es sich im Sommer verhalten?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 02:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln