schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

541 Fälle aktuell in Deutschland (Sonstiges)

burz, Lünen, Freitag, 06.03.2020, 13:09 (vor 1510 Tagen) @ Sven

Die Dunkelziffer muss höher sein. Liegt in der Natur der Sache.

Aber: Auch bei dieser Twitter-Story war niemand infiziert.

Hört mit der Panik auf. Die ist aktuell schlimmer als der Virus. Wenn ihr soviel Angst habt, dann solltet ihr in diesem Jahr noch deutlich mehr Angst vor dem Influenza-Virua haben. Eine Ansteckung mit dem ist aktuell deutlich wahrscheinlicher.

Und ja, unser Gesundheitssystem scheint ganz gut zu sein.


Stimmt. Selbst bei einem Todesfall unter 500 Erkrankten hätten wir im Schnitt eine Todesrate von 0,2. Glücklicherweise ist die Anzahl der Erkrankten noch zu gering als dass man hier eine statistisch auswertbare Situation vorfinden würde.

Was man im Vergleich zur Grippe aber nicht vernachlässigen darf,ist,dass bei der Grippe viele Risikogruppen geimpft sind. Unter der Annahme einer gleichen Ansteckungsgefahr von Corona und Grippe wird sich Corona schneller verbreiten. Insbesondere im nächsten Herbst,wenn Beides von einer vergleichbaren Basis starten wird.


Leider ist der Wert gar nicht so hoch. Geschätzt etwa ein Drittel der Bevölkerung mit erhöhtem Risiko lässt sich gegen Influenza impfen. Einen kleineren Teil davon müssen wir noch abziehen, weil die Impfung nicht gegen alle Erreger wirkt. Wir reden hier also von maximal 30% der Risikogruppe. Nichtsdestotrotz sollte das natürlich nicht unterschätzt werden.

Danke für die genaue Zahl. Ist natürlich denkbar und zu hoffen,dass der Anteil der Geimpften im nächsten Herbst höher sein wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 13:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln