schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich überlege tatsächlich ernsthaft Samstag nicht zum Spiel zu gehen... (Sonstiges)

AlanShoreHB, Mittwoch, 26.02.2020, 13:38 (vor 1521 Tagen) @ ram1966
bearbeitet von AlanShoreHB, Mittwoch, 26.02.2020, 13:43

... weil es das Virus ja nun schon einmal bis nach NRW geschafft hat und ich auch eine Verantwortung meiner Familie gegenüber habe. Bin echt gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Spiele ohne Zuschauer, Spielabsagen?

Heute morgen habe ich in einem Radiointerview einen Mediziner gehört, der gesagt hat, dass jedes Krankenhaus 4-5 Fälle gleichzeitig händeln kann, alles was darüber geht wird mehr als schwierig.

Ob man bereits jetzt zu solchen Maßnahmen greift, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Im Moment gehe ich - als Laie - davon aus, dass ich mich theoretisch auch beim Einkaufen im Supermarkt oder beim Bus- und Bahnfahren im Stadtgebiet anstecken kann. Man wird ja im Stadion nicht mit 80.000 Menschen Kontakt haben, auch wenn diese (relativ) nah zusammen kommen.

Die Aussage des Mediziners bezog sich sicherlich auf ernsthafte Verläufe des Corona-Virus, bei denen eine intensivmedizinische Behandlung notwendig ist. Diese Zahl für jedes Krankenhaus finde ich nicht besorgniserregend, sondern im Gegenteil eher sehr positiv (davon ausgehend, dass etwa 2-3% der tatsächlich Infizierten ein schwerwiegendes Krankheitsbild entwickeln können, z.B. aufgrund von Vorerkrankungen). In einer Großstadt mit ca. 10 Krankenhäusern könnten somit 50 Patienten intensivmedizinisch gegen den Virus behandelt werden. Für mich klingt das beruhigend.

Oder anders:
In Deutschland gibt es ca. 2.000 Krankenhäuser, d.h. es könnten nach der Aussage des mir nicht bekannten Mediziners ca. 10.000 Patienten intensivmedizinisch gegen den Coronavirus behandelt werden. Somit könnte Deutschland (theoretisch) alle derzeitigen schwerwiegenden Verläufe der Krankheit in China behandeln (ca. 80.000 Betroffene, weniger als 10.000 mit schwereren Verläufen).


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 17:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln