schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Warum hat eigentlich niemand Angst vor multiresistenten Keimen? (Sonstiges)

Alones, Samstag, 29.02.2020, 13:30 (vor 1490 Tagen) @ markus

Das Beispiel mit dem Vulkan ist unpassend. Nehmen wir das Beispiel Autofahren. Jeden Tag sterben 10 Menschen in Deutschland durch Verkehrsunfälle. Lässt man deswegen das Autofahren sein? Nein. Die Wahrscheinlichkeit, dass auf dem Weg zum Stadion etwas passiert, dürfte wohl deutlich höher sein als an Corona zu erkranken und daran zu sterben.

Nehmen wir doch mal das Beispiel multiresistente Keime. Das mit dem Supervulkan war natürlich nicht ganz ernst gemeint.

"Mehr Todesfälle durch multiresistente Keime. Das Problem mit gravierenden Infektionen in Krankenhäusern ist bekannt. Nun liegen neue Zahlen einer Studie vor. In der Europäischen Union (EU) sterben jedes Jahr mehr als 33.000 Menschen an Infektionen mit antibiotikaresistenten Keimen."

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war Deutschland sogar stets einer der Spitzenreiter in der Statistik, weil die Hygiene in deutschen Krankenhäusern teilweise unter aller Sau ist. Man sollte eher Angst davor haben, aufgrund des Coronavirus in ein Krankenhaus eingeliefert zu werden, anstatt vor dem Virus selbst. Doch komischerweise haben alle Angst vor dem Coronavirus, aber kein Schwein interessiert sich für multiresistente Keime, obwohl die Wahrscheinlichkeit deswegen draufzugehen, viel höher sein dürfte. Mit Logik hat das alles nichts zu tun.

Warum ist das so? Wohl aus dem selben Grund, warum sich kein Schwein dafür interessiert, dass jedes Jahr immer noch Millionen von Menschen elendig an Unterernährung verrecken: man hat sich daran gewöhnt. Sobald der Medienhype spätestens im Mai nachgelassen hat, ist das alles wieder vergessen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und im Herbst machen sich dann alle wieder vor der Vogel-, Schweine- oder Kaninchengrippe ins Hemd. Jedes Jahr das gleiche Theater. Aber dem Medienberater des Coronavirus muss man trotzdem Respekt aussprechen: so eine weltweite Panik hat schon lange niemand mehr entfacht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 08:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln