schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Man geht halt hin weils Borussia ist (BVB)

Zipfelklatscher, Sonntag, 05.11.2017, 14:08 (vor 2968 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Lange nicht mehr dieses Gefühl gehabt...das war gestern mit Ankündigung.

An die Leute "wir sind immerhin Tabellenzweiter, wenn du mehr erwartest werd doch Bayern-Fan". Wir sind punktgleich mit den Blauen und spielen ähnlichen Fußball !

Für mich kommt weder die kurze Zündschnurr der Fans, noch die Leistung auf dem Platz von ungefähr.

Das System ist nicht Schuld? Die Bayern haben uns gestern nichtmal anlaufen, sondern nur antraben brauchen und schon stand man im Spielaufbau total hilflos da. Speziell gegen Bayern sollte man eine Idee haben wie man einen individuell Stärker besetzten Gegner bespielt. Klopp hatte teils DIE Ansätze, Tuchels Ansätze gegen Bayern fand ich selten gut, aber er hatte welche !

Allgemein erwarte ich von unserem System, dass es der Mannschaft nicht nur Sicherheit gibt, sondern auch eine Idee die fehlende Individuelle Klasse ggü stärken Clubs auszugleichen (wie unter Klopp oder wie momentan bei Leipzig). Schmelle, Großkreutz und Neven hatten nie die Veranlagungen von Alaba, Robben oder Boateng. Unser System hat sie aber so aussehen lassen. Ich erwarte nicht dass das klappt, aber das sollte das Ziel sein. Und ich erwarte eine Idee zu erkennen, wie man das hinbekommt. Momentan gibt das System den Spieler aber weder Sicherheit, noch einen Rahmen an die Hand wie das Spiel zu funktionieren hat. Man ist komplett auf die individuelle Klasse der einzelnen Spieler angewiesen.

Und die ist schlicht nicht mehr ansatzweise so groß wie sie es mal war. Auch wenn das viele nicht hören wollen. Man hat einen Haufen Talente denen man auch keinen Vorwurf machen kann. Man hat einen Haufen Spieler die von Vereinen kamen "in denen es anders läuft" bzw andere/keine Erwartungen/Druck vorhanden ist (Leverkusen, Freiburg), man hat einen Haufen ständig verletzter Spieler, man hat zu viele hochbezahlte Spieler die aber nicht demenstprechend Spielen, man hat Spieler die den Anspruch erheben Führungsspieler zu sein, aber auf dem Platz nicht die dementsprechende Leistung zu bringen.

Natürlich kann der BVB sich nicht wie Bayern einfach so Fürhungsspieler wie Neuer oder Hummels dazu kaufen. Aber man hat schlicht kein Gerüst mehr in das man Spieler wie Philipp, Toprak und co einbetten kann. Nun sind das die Spieler auf die es ankommt. Philipp, Pulisic, Toprak...das sind die Spieler die es nun regeln müssen. Natürlich muss der BVB solche Spieler verpflichten und sie entwicklen. Aber auf diese Art und Weise funktioniert es nicht. Man hat mit Schürrle, Götze, Rode und co einfach zu oft daneben gegriffen. Man hat einfach keine Spieler mit Chrakter geholt die hier Teil eines neuen Gerüsts wurden. Kaschiert hat man das in den letzten Jahre durch Transfers die uns sportlich getragen haben wie Miki oder Dembele.
Sicherheit und Kontinuität muss aber durch eben ein solches Gerüst geben sein. Ein Gerüst mit Bürki, Schmelzer, Sahin, Pischu, Castro und Papa trägt uns nunmal nicht durch die Liga. Weigl sehe ich als einen der wenigen an der die Klasse und den Charakter hat den Laden hier auch sportlich in Zukunft zusammenzuhalten. Ich weiß nicht ob man Spieler wie Süle oder Can hätte bekommen können, hätte man es eher richtig drauf angelegt. Oder wie ein Leno sich hier entwickelt hätte. Aber Namendroping ist eh Schwachsinn. Möglichkeiten hätte es aber gegeben.

Dass die Mannschaft zudem so wenig Kredit hat ist nun auch nicht verwunderlich. Natürlich sollte man mit Talenten Geduld haben, aber woher sollen denn Castro, Philipp, Toprak, Yarmo, Toljan etc hier groß Kredit haben um so getragen zu werden wie in der Grottenhinrunde unter Klopp?
Dazu Dinger der GF wie mit Hummels, der Pummelfee, dem Adi Preißlerzitat, "uns ist da ein Fehler unterlaufen" und was da nicht alles war.
Aber hey, alles für den Erfolg. Das muss man akzeptieren. Hauptsache dann gibt man Leuten wie MG19 und Sahin dicke Verträge. Beißt sich irgendwie. Wenn dann unter diesen Umständen der Erfolg ausbleibt kann man schonmal die Schnauze voll haben, ohne ein verwöhnter Fan zu sein der sich doch lieber den Bayern zuwendet.
Aber ja es war alles alternativlos. Nur bringt das einem eben in solchen Situationen keinen bedingslosen Rückhalt.
Wie man uns BVB-Fans in der Leipzig-Sache zum Abschuss freigab...die Möglichkeit so richtig in den sauren Apfel zu beißen und ordentlich an Image zu verlieren bestand. Sowas vergisst man dann auch nicht. Aber auch bei den Nebensächlichkiten muss man ja zb Max die Stange halten. Da gibt man ihn halt zum Abschuss frei indem man nichts sagt....ja und ? selber Schuld.


macht mometan echt keinen Spaß, aber erklären kann man mMn Einiges was momentan kacke ist und anders sein sollte


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 17:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln